Re: Selbstliebe (Allgemein)
>
[quote]das mit der Selbstliebe habe ich noch nicht verstanden.[/quote]
Den Eindruck hatte ich beim Lesen deines Beitrags auch, lieber Wolfram.
> Ich sehe einen Widerspruch für oder gegen Selbstliebe. Vielleicht interpretiere ich das Wort auch falsch. Was muß ich tun oder nicht tun, um mich selbst zu lieben?
Spannende Frage. Was ist überhaupt Liebe? Und wer oder was ist mein "Selbst"?
Meine ganz persönliche Interpretation ist:
Liebe ist ein Gefühl, das in mir den Wunsch weckt, einem Menschen Gutes zu tun, mit ihm Zeit zu verbringen, ihm emotional und körperlich nahe zu sein.
Wenn ich diesen Wunsch auf mich selbst als Person richte, heißt das, dass es mir Freude macht, mir selbst Gutes zu gönnen, dass ich offen bin für meine Bedürfnisse und Gefühle, dass ich achtsam bin mit meinen Grenzen und Werten. Auch und gerade im Umgang mit anderen Menschen.
Im Neuen Testament steht dazu ein absolut genialer Satz: "Liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST."
Als ich das mit der Selbstliebe noch nicht so ernst genommen habe, habe ich (hier oder in einem anderen Forum) sinngemäß geschrieben: "Wenn ich meine Nächsten so behandeln würde, wie ich mich selbst behandle, wären meine Kinder im Heim, meine Ehe geschieden und ich hätte weder Freunde noch Kollegen."
Im Folgenden beschreibst du einige Verhaltensweisen, die ich für unvereinbar mit Selbstliebe halte. Die aber einen Hauch von Selbstsucht haben. Von überzogenem Egoismus. Verhaltensweisen, die dein Bedürfnis nach erfreulichen und wohltuenden Sozialkontakten wirksam sabotiert haben.
>Einige Beispiele, die darauf hindeuten könnten:
[quote]eine ganz frühere Freundin hatte mich mal verlassen, weil ich nicht so angezogen wäre wie alle anderen. Um gut auszusehen, hatte ich damals immer meinen Sonntagsanzug angezogen. Geld im Überfluß gab es damals nicht, so daß ich auch nur einen hatte. Ich war dann auch nicht so traurig drüber, dass sie mich verlassen hatte; denn ich bin ich und die anderen sind die anderen. Sie konnte sich dann einen aus der Masse der anderen aussuchen. Ich bin Individualist und unterscheide mich somit von anderen Menschen. Mit dem Sonntagsanzug war ich allerdings dann auch kein Individualist, sondern habe das übernommen, was ich von meinen Eltern gelernt hatte. [/quote]
Was daran ist aus deiner Sicht Selbstliebe?
>Mit meiner damaligen Selbstliebe habe ich nur auf mich gesehen, bin introvertiert gewesen, bin Egoist geworden, habe die Bedürfnisse der anderen nicht beachtet, bin zum individuellen Eigenbrötler geworden, habe Sachen gekauft, die mich befriedigt haben und weil ich neugierig bin, sind dann auch immer mehr Sachen hinzugekommen.
[quote]Spätestens seit der SHG habe ich dann auch versucht, auf andere zu achten, auch andere wichtig zu nehmen, zu lernen, dass nicht nur meine Sachen wichtig sind, sondern auch Menschen, die ich vorher gemieden hatte, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Das war aber nur unbewußt und kommt jetzt ins Bewußtsein.[/quote]
Viele Menschen, die egoistische und selbstsüchtige Verhaltensweisen pflegen, habe diese entwickelt, um sich vor weiteren Verletzungen zu schützen. Wer sein Herz und seine Seele für sich selbst und seine Mitmenschen öffnet, macht sich zugleich verletztlich. Wenn solche Verletzungen zu früh, zu häufig, zu existenziell bedrohlich erlebt werden, kann der Verzicht auf Kontakt zu den Mitmenschen und zur eigenen Befindlichkeit vorübergehend lebensrettend sein.
Auf Dauer ist das aber keine Lösung, die mir persönlich mit einem erfüllten, zufriedenen Leben vereinbar scheint.
Andere verharren in dieser Schutzhaltung und meiden jedes Risiko, erneut verletzt zu werden. Das kannnur jeder für sich selbst entscheiden.
>Selbstliebe könnte ich auch so sehen, dass ich mehr Selbstbewußtsein entwickle, nicht mehr das mache, was andere mir vorschreiben oder vorschreiben wollen, sondern das ich entscheide. Ich habe bei dieser jetzigen Entwicklung aber auch festgestellt, dass es einer Sensibilisierung bedarf, um die negative Beeinflussung erkennen zu können.
[quote]Beispiel: es ist doch schön, wenn wir uns auf Dich verlassen können, dass Du immer auf unser Haus aufpasst, wenn wir verreisen.
Zunächst entsteht das positive Gefühl, ich werde gebraucht, ich bin etwas wert. [/quote]
Was für ein spannender und trügerischer Rückschluss: Ich bin etwas wert, wenn ich gebraucht werde
Welche Folgerungen ergeben sich, wenn ich davon überzeugt bin, dass ich gebraucht werden muss, wenn ich etwas Wert sein soll
Dieser Weg führt meiner persönlichen Erfahrung nach ohne Umwege in Abhängigkeit und süchtige Verhaltensweisen.
Aber dann beim genaueren Hinsehen, ich werde manipuliert, ich soll das machen, was die wollen. ich soll immer bereit stehen, auch wenn ich krank bin. Wann die wegfahren, erfahre ich erst wenige Tage vorher. Wenn ich mir dann etwas anderes vorgenommen habe, muß ich das absagen. Ich kann mir nichts mehr vornehmen, weil ich ja evtl. dort gebraucht werden könnte.
[quote](in dem Beispiel habe ich die "ich-form" gewählt zur besseren Veranschaulichung. Das bin ich aber nicht, sondern nur ein von diesen Vorgängen Abhängiger, was noch schlimmer ist, weil ich das nicht direkt beeinflussen kann)[/quote]
Du hältst diese Verhaltensweise also ebenfalls für wenig hilfreich? Und diese Überzeugung (ich bin etwas wert, wenn ich gebraucht werde) nicht wirklich für sinnvoll?
>Bei zuviel Selbstliebe= Selbstbewußtsein besteht aber die Gefahr, dass ich andere zu manipulieren versuche, ohne das ich es bemerke und die sich dann abwenden könnten, weil die ja auch nicht manipuliert werden wollen.
[quote]Ich habe so den Eindruck, dass das eine Gratwanderung ist, immer von jedem Etwas und man leicht in die eine oder andere Richtung abrutschen kann. Eigentlich ähnlich wie beim Messie. Nicht zuviel, aber auch nicht zuwenig Sachen aufheben und weil das dynamisch ist, ist das besonders schwer.[/quote]
Das aus meiner persönlichen Sicht wirklich Lustige an der Selbstliebe ist, dass sie mein Leben einfacher und nicht komplizierter macht. Dass sie nicht zu Lasten anderer geht. Dass sie einfach nur gut tut. Und dass sie anderen ebenfalls großherzig gönnen kann, was ich mir selbst wünsche und gönne. Sie hat mir persönlich einen vorher unbekannten inneren Frieden gebracht. Es war ein weiter Weg dahin. Wenn ich prämenstruell oder übermüdet bin, wenn ich zuviel arbeite oder lange Zeit kein Tageslicht sehe, können altvertraute, lieblose Überzeugungen diesen inneren Frieden auch heute noch gefährden. Weil der lieblose, strenge, rücksichtslose Umgang mit mir selbst sehr viel länger normal und gewohnt für mich war, als der achtsame, fürsorgliche und respektvolle Umgang mit mir selbst und anderen Menschen.
Selbstliebe und Nächstenliebe sind für mich kein Widerspruch, sondern zwei Seiten derselben Medaille. Wenn ich wieder anfange, in Gedanken an mir selbst herumzunörgeln, sinkt auch meine Bereitschaft, anderen Menschen höflich und respektvoll zu begegnen. Zugleich sinkt meine Bereitschaft, das Not-wendige zu tun (das zu tun, was Not abwendet) und die Fähigkeit, zu erkennen, was Not-wendig ist. Konkret: Ich falle zurück in messie-typische und andere selbstschädigende Verhaltensweisen.
>Viele Grüße
[quote]Wolfram[/quote]
Danke für deinen Anstoß, lieber Wolfram, mir mitten in meinen lästigen und nervigen Scheidungsformalitäten noch einmal ausdrücklich und ausführlich deutlich zu machen, was für mich persönlich wirklich wichtig ist. Gerade im Konfliktfall (egal ob privat oder im Job) ist eine robuste, stabile Selbstliebe meiner Erfahrung nach der beste Schutz vor Verhaltensweisen und Entscheidungen, die kurzfristig niedrige Gelüste (wie Neid oder Rachedurst) befriedigen und langfristig mir selbst und meinen Kindern mehr als meinen Gegnern schaden würden. Vielen Dank für deinen Beitrag, der mir genau rechtzeitig meine Augen wieder geöffnet hat.
GlG Schlumpfine.
gesamter Thread:
- Selbstliebe -
Wolfram,
02.02.2010, 11:47
- Re: Selbstliebe -
Schlumpfine,
02.02.2010, 18:24
- Re: Selbstliebe - Janna, 02.02.2010, 18:37
- Re: Selbstliebe - 7 Tipps für mehr Selbstliebe - Link dazu -
Eva,
03.02.2010, 08:40
- Re: Selbstliebe - 7 Tipps für mehr Selbstliebe - Link dazu - Uschi, 03.02.2010, 08:55
ChaosQueen,
03.02.2010, 10:26
Wolfram,
03.02.2010, 14:57
- zu Wolfram: Selbstliebe - 7 Tipps für mehr Selbstliebe -
MarLe,
05.02.2010, 13:17
- Re: zu Wolfram: vergessen habe... -
MarLe,
05.02.2010, 15:05
- Re: zu Wolfram: vergessen habe... - Uschi, 05.02.2010, 15:55
- Re: zu Wolfram: vergessen habe... -
MarLe,
05.02.2010, 15:05
- zu Wolfram: Selbstliebe - 7 Tipps für mehr Selbstliebe -
MarLe,
05.02.2010, 13:17
Wolfram,
03.02.2010, 14:57
Lisa Suisse,
03.02.2010, 21:46
Lisa Suisse,
04.02.2010, 11:52
- Re: Tipps für mehr Selbstliebe - *wow*, das liest sich gut lisa (suisse) (n/t)
-
Eva,
04.02.2010, 12:06
- Ja! Re: Tipps für mehr Selbstliebe - *wow*, das liest sich gut lisa (suisse) (n/t)
-
MaZe,
04.02.2010, 20:51
- Re: Ja! Re: Tipps für mehr Selbstliebe - *wow*, das liest sich gut lisa (suisse) -
Lisa Suisse,
05.02.2010, 08:45
- Re: noch etwas - Lisa Suisse, 05.02.2010, 09:16
- Re: Ja! Re: Tipps für mehr Selbstliebe - *wow*, das liest sich gut lisa (suisse) -
Lisa Suisse,
05.02.2010, 08:45
- Ja! Re: Tipps für mehr Selbstliebe - *wow*, das liest sich gut lisa (suisse) (n/t)
- Re: Tipps für mehr Selbstliebe - *wow*, das liest sich gut lisa (suisse) (n/t)
Lisa Suisse,
04.02.2010, 11:52
- Re: Selbstliebe - hilfreich war mir... (Link) - MarLe, 05.02.2010, 13:27
- Re: Selbstliebe -
Schlumpfine,
02.02.2010, 18:24