Umzugs-Stress (Allgemein)
<font color=midnightblue>
Hallo zusammen,
was für ein Gewürge. Der Spassfaktor liegt bei Null. Mein Freund meinte, wir würden vermutlich zu zweit
ca. 2 Tage zum Packen der Kartons brauchen.
Und nun haben wir gestern Nachmittag 5 Stunden
lang nichts anderes gemacht, als Umzugskartons zu packen. Mir steht es schon bis Unterkante Oberlippe.
15 Kartons sind voll. Der Inhalt meines gesamten Bücherregals hat mich an die 3 Stunden gekostet.
Klar, ich hatte ja aus Platzmangel die Bücher doppelt stehen, also immmer zwei hintereinander. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/updown.gif alt=updown)
Die Kartons sind ganz schön schwer, so ca. 25 kg das Stück.
Und das Schlimmste: heute morgen ging es weiter. Mir krampft sich alles zusammen. Hier gibt es keine
Flucht, kein "irgendwas anderes tun was mehr Spass macht". Am Mittwoch kommen die Leute vom
Diakonischen Werk und bauen die Möbel ab, die ich verschenke (Kleiderschrank und gesamte
Küche). Das heisst, bis Mittwoch früh MÜSSEN die Schränke leer sein! Da spüre ich deutlich
meine Grenzen,- den Wunsch, der Situation zu entfliehen, mich einfach irgendwo in eine Ecke zu
setzen und nichts zu tun. Naja... Donnerstagabend ist das Elend hoffentlich vorbei und ich
mit meinen Bergen von Sachen im neuen Heim.
Inzwischen steht ein Großteil der Küche voller Kartons, die alten MacGyver-Bänder sind (endlich)
im Müll gelandet und noch etliches andere, was einst unentbehrlich schien. Viel weggeworfen
aber noch viel mehr hier. Gestärkt mit einem Gyros von der Bude, eine kleine Siesta und
gleich geht es wieder los... ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/oh.gif alt=oh)
Viele Grüsse
Erika </font>
Re: Umzugs-Stress
Hei Erika
1) Vielleicht hast Du keinen Spass zum Kistenpacken - aber freust Dich auf die neue Wohnung? Konzentrier Dich auf das Ziel, nicht auf die Tätigkeit. Je mehr Du Dir vorsagst, wie sch... das alles ist, umso mehr demotivierst Du Dich selbst
2)>Die Kartons sind ganz schön schwer, so ca. 25 kg das Stück.
Möchtest Du Deine Freunde, die Dir beim Umzug helfen, auch hernach als Freunde behalten? *grins* Dann empfehle ich - und ohnehin grundsätzlich - niemals einen karton bis oben hin voll mit Büchern zu machen. Ich habe beim letzten Umzug immer halb halb - halb Bücher, halb Klamotten oder andere nicht so schwere Sachen. Wenn Du die Kartons überlädts kann es schnell passieren, dass sie reissen und sich alle Bücher auf die Strasse oder sonstwo hin ergiessen.
Hier gibt es keine
Flucht, kein "irgendwas anderes tun was mehr Spass macht".
Die gibt es im Grunde nie, wenn man mal genau drüber nachdenkt.
Mir macht es Spass, mein Leben im Griff zu haben. Du bestimmst! Und insofern ist es doch eine kluge Entscheidung, alles schön vorzubereiten und gut zu packen. Ausgemistet hast Du auch schon fleissig.
Viel Erfolg weiterhin!
LG, Odille (in zwei Monaten umzieht, aber sich keinen Stress damit macht)
hallo!
tröste dich, ich habe am dienstag um die hundert umzugskisten und möbelstücke geschleppt!
kleiderschrank zu verschenken? - ich suche einen der passt, denn meiner ist zu hoch f d niedrige altbauwohnung.
wie sind denn die masse und wo ??
grüsse aus nordbaden
alexander
@Alexander
Hallöle,
tröste dich, ich habe am dienstag um die hundert umzugskisten und möbelstücke geschleppt!
kleiderschrank zu verschenken? - ich suche einen der passt, denn meiner ist zu hoch f d niedrige altbauwohnung.
wie sind denn die masse und wo ??
Au weia... 100 Kisten - grusel. Ist ein Riesenschrank, ca. 2.30 hoch. Und zudem mitten in der Kulturregion 2010 ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/spitz.gif alt=spitz)
Gruss von der Ruhr
Erika
@Odille
Hi Odille,
Möchtest Du Deine Freunde, die Dir beim Umzug helfen, auch hernach als Freunde behalten? *grins* Dann empfehle ich - und ohnehin grundsätzlich - niemals einen karton bis oben hin voll mit Büchern zu machen. Ich habe beim letzten Umzug immer halb halb - halb Bücher, halb Klamotten oder andere nicht so schwere Sachen. Wenn Du die Kartons überlädts kann es schnell passieren, dass sie reissen und sich alle Bücher auf die Strasse oder sonstwo hin ergiessen.
Ja, ich möchte meine Freunde behalten - deshalb macht den Umzug auch ein Umzugsunternehmen.
Vor allem auch deshalb, weil ich im 4. Stock wohne!
Ich habe einige super stabile Kartons, die aüf 30kg ausgelegt sind und von daher sind die 25kg bestimmt kein Problem. Alles ist okay was ich noch leidlich gut allein tragen kann.
Die Herrschaften rücken mit einem Aufzug an und der ganze Kram wandert durch's Fenster raus. Wie die das machen ist mir dann Wurst,- ich habe jedenfalls keinen Bock, zigmal die Treppen zu laufen.
Lieben Gruss
Erika
Re: @Odille
Hei Erika,
also dann ist das Kistenpacken doch ein Klacks, wenn das Schleppen andere übernehmen *grins*
Was kostet sowas, wenn ich fragen darf?
Lieben Gruss, Odille
Liebe Erika,
ich bin Anfang letzten Jahres umgezogen, auch mit vielen, schweren Kartons, und ja, es war auch entnervend, diese zu packen. Allerdings habe ich immer fest das schöne, neue Heim im Kopf gehabt. Und auch auf genügend Pausen geachtet, um mich nicht geistig zu überanstrengen.
Liebe Grüße
Angie
Hallöle,
naja, ist nicht ganz billig. Ich habe einen Höchstpreis von 925 netto vereinbart.
Darin sind allerdings 1,5 Stunden einkalkuliert, falls mich die Leute von der Diakonie
versetzen.
In dem Fall müssten die Umzugsleute meine Küche und den Kleiderschrank
vom 4. Stock an die Strasse bringen (Sperrmüll!). Abgerechnet wird also nach
wirklich geleisteten Stunden,- allerdings mit "gedeckeltem" Höchstpreis.
Du kannst von einem Stundensatz von ca. 105€ netto/Stunde ausgehen (1 Fahrer plus
3 andere zum Tragen). In meinem Fall noch Absperren der Strasse und der
Lastenaufzug dazu.
Lieben Gruss
Erika
Hei,
Danke für die Info.
ich nehme an, der Laster (Auto) ist dabei?
naja, ist nicht ganz billig. Ich habe einen Höchstpreis von 925 netto vereinbart.
[quote]Darin sind allerdings 1,5 Stunden einkalkuliert, falls mich die Leute von der Diakonie[/quote]
Du bist echt gut und vorausschauend planend! Kompliment!
Ich denke aber, da ich ja nur im zweiten Stock wohne und ins Erdgeschoss umziehe, werde ich wohl eher auf die Variante kostenlose Freunde plus Studenten für 10 Euro die Stunde abzielen.
Aber 4. Stock - o weh - das erinnert mich an einen Umzug, den ich mal für ne Freundin mitmachte, wo viele Leute absagten und wir nur zu viert (2 Männer und 2 Frauen) aus dem fünften Stock eine komplette 2 Zimmer wohnung ausräumten.
Kein! Spass!
LG, Odille
Hallo Angie,
Du triffst den Nagel auf den Kopf: </font>
[...]auch auf genügend Pausen geachtet, um mich nicht geistig zu überanstrengen [...]
Eine solche Pause mache ich gerade. Quasi mein halbes Leben zog in den vergangenen Stunden an
mir vorbei. Mega-anstrengend! Der Grusel-Bettkasten ist jetzt leer. Er diente zur Aufnahme
von jeder Art Papier, die bei kurzen Notfall-Aufräumungen vor Besuchen dort ihre Heimat
fanden. Einiges aufgehoben, anderes in 5 Stoffbeuteln als Altpapier aussortiert und
noch anderes geschreddert. Puh. Mir reichts... Fotos, Briefe, Bewerbungen, Kündigungen,
Geburtstagskarten... vieles von Menschen, mit denen ich inzwischen keinen Kontakt mehr
habe. Einst gute Freunde... und nun? Seufz. Nur nicht zu viel nachdenken. Da warten noch
3 Schubladen auf mich... Dann ist das Schlimmste geschaft, denn Küche und Bad stressen
mich bestimmt nicht geistig.
Lieben Gruss
Erika
</font>