Wie mach´ich jetzt weiter? (Allgemein)
GodOfChaos, Dienstag, 29.12.2009, 15:09 (vor 5869 Tagen)
So,
das Wohnzimmer ist weitgehend aufgeräumt - daß hier jemand lebt, sieht man halt noch.
Der nächste Schritt hier wäre jetzt, die Regale und Schränke durchzugehen, in denen sich noch
jede Menge Papierstapel und Kruscht sammeln.
Oder ich mache jetzt erst mal in der Küche weiter und räume alle Räume auf, bevor ich in den
Schränken Ordnung mache.
Was würdet ihr machen?
Gruß,
GodOfChaos
Re: Wie mach´ich jetzt weiter?
Odille, Dienstag, 29.12.2009, 16:06 (vor 5869 Tagen) @ GodOfChaos
Hi,
also MIR ist dann erstmal dran gelegen, die Grundordnung auf weitere Räume auszudehnen, bevor ich mich en detail verliere.
LG, Odille (gerade vorm selben "Problem" stand und sich pro mehr sichtbare Ordnung entschieden hat.
MaZe, Mittwoch, 30.12.2009, 03:15 (vor 5868 Tagen) @ Odille
Hi,
also MIR ist dann erstmal dran gelegen, die Grundordnung auf weitere Räume auszudehnen, bevor ich mich en detail verliere.
LG, Odille (gerade vorm selben "Problem" stand und sich pro mehr sichtbare Ordnung entschieden hat.
Ja mir gehts da ähnlich.
Wobei ich mich meist auf einen Raum konzentriere, soweit möglich.
Im DETAIL verliere ich mich wirklich endlos.... Daher 'muss' ich erst ans Grobe gehen:
Also erst die FORM, dann der INHALT.
Es tut mir sehr gut, auch Ergebnisse direkt zu sehen.
Hab zB mal ein Küchenschrankfach komplett leergeräumt & den Inhalt entweder entsorgt oder zu artverwandten Dingen geräumt.
Wochen später konnte ich in dieses leergehaltene Fach alle herumstehenden Tees und Gewürze einräumen,
wiederum später hab ich dann von dort alles abgelaufene/unbrauchbare weggeschmissen.
Klingt einfach, aber ohne diese klärenden Zwischenschritte hätte ich mich total in Träumerei(!) verloren.
LG*M
Mein Senf (war:Wie mach´ich jetzt weiter?)
MarLe, Mittwoch, 30.12.2009, 04:06 (vor 5868 Tagen) @ MaZe
Guten Morgen,
ich habe den Faden bis hierher verfolgt.
Und fühl mich erinnert. *lächel
---
Winke zu Maze,
ich bin in meiner Forenzeit schon mehrfach alle Räume durch
und eben auch alle Schränke.
<font size=-1>(Bis auf Keller und Speicher)</font size>
...mhm... das hat sich einfach so ergeben. *grins
Und mir fällt dazu Schlumpfine ein:
"alles ist immer in Bewegung"
---
Winke zu Micha,
an einem Sylvester -erinnerst dich?- hab ich mal mit einem WoZi-Schrank
angefangen.
Inzwischen hat das Schrank den Standort gewechselt und ebenso die Bestimmung,
den Inhalt.
---
Winke zu Odille,
'sichtbare Ordnung'
*lächel* dazu fällt mir doch ein, mit den Augen eines Besuchers.
Der Tipp lautete wohl, sich vor die Eingangstüre zu stellen, sie zu öffnen und nachzuspüren,
was einem gleich ins Auge fällt und so in jeden Raum der Wohnung weiter zu verfahren.
So das man das, was einem gleich unangenhm ins Auge springt als erstes bearbeitet.
Eine ähnliche Möglichkeit hat man wohl auch (wie durch fremde Augen zu sehen), wenn
man jeweils vom Eingang aus ein Bild macht.
(Meine Meinung: Bilder sind sooo unglaublich schonungslos.)
---
Winke zu GodOfChaos,
oh je, was für eine Frage. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
Zitat: "Was würdet ihr machen?"
Ganz ehrlich, ich weiß es nicht.
Du schreibst, du hast noch zwei Wochen Urlaub.
...mhmIn den Schränken, in Boxen usw., da lauert bei mir große Gefahr.
Da stecken Erinnerungen, Wünsche und Träume drin.
Die zu wecken ...mhm... ob ich dazu (jetzt) bereit bin ?
Manchmal kostet es mehr Zeit, als ich mir geben wollte
Von meinen Bekannten weiß ich, wie sie die Dinge machen.
Die meisten machen erst dann innen weiter, wenn sie außen fertig sind.
Zuletzt habe ich es in einer Küche miterlebt;
wie gespült wurde, Fronten abgewischt, Arbeitsflächen und danach
wurde noch -mal eben so- eine Krims-Krams-Schublade ausgeräumt,
sauber gemacht, der Kram sortiert und ein Teil wieder eingeräumt.-Punkt-
Fertig war's. Danach gab's dann Kaffee.
Das Ganze dauerte gar nicht lange.
<font size=-1>abgesehen davon macht es zu Zweit eh noch Spaß</font size>
---
Tja, ich selber teste mich an dem 'mit-fremden-Augen-sehen'.
Es steht nämlich der Ablesetermin bevor.
Ich wüßte sonst auch gar nicht, wo ich anfangen soll.
Die täglichen Aufgaben und BB reichen mir zur Zeit völlig aus,
machmal sind sie sogar schon zuviel.
Liebe Grüße
Marlene
Kirschblüte, Mittwoch, 30.12.2009, 11:57 (vor 5868 Tagen) @ GodOfChaos
Hi,
mir geht so:
eine Schublade zu leeren und durchsortieren, viele, viele Entscheidungen treffen: kann das weg? Kann das an einen anderen Platz? Welche anordnung ist sinnvoll? das kostet mich mindestens eine oder zwei Stunden (oder sogar noch viel, viel länger... Kann auch unterbrochen werden (durch äussere Einflüsse oder weil ich einfach die Entscheidungen überhaupt nicht treffen kann)
Eine OBERFLÄCHLICHE Ordnung und Sauberkeit herzustellen ist in viel kürzerer Zeit möglich. UND: es hat sichtbare Auswirkungen.
Ein Beispiel:
Wenn ich z.B. im Bad Spiegel, Waschbecken und WC von GEbrauchsspuren befreie, Schmutzwäsche vom Boden aufhebe, leere Klorollen/Duschgels etc. wegwerfe, dauert das insgesamt wesentlich weniger Zeit, als wenn ich mir eine Badezimmerschublade vornehmen würde- und es hat einen gewaltigen Effekt. Die gereinigt und neu sortierte Schublade sieht man eigentlich gar nicht.
Darum bin ich sehr dafür, erstmal das Grobe zu machen. (Also lieber erstmal eine grundordnung herstellen, bevor ich mich im Detail verliere...)
Andererseits: wenn ich das Grobe erledigt habe, habe ich meist keine Kraft und ENergie und keine Lust mehr für Details. WEnn mich also ein DEtail (bspw. eine Schublade) sehr stört und ich sie unbedingt schon lange mal aufräumen möchte, muss ich das relativ an den Beginn meiner Arbeitszeit legen (sonst schaffe ich es nicht).
GEnerell aber finde ich es oft wichtiger, eine GROBE, SICHTBARE Ordnung zu haben.
Viele Grüße
Kirschblüte
GodOfChaos, Mittwoch, 30.12.2009, 12:42 (vor 5868 Tagen) @ Kirschblüte
Hallo,
Andererseits: wenn ich das Grobe erledigt habe, habe ich meist keine Kraft und ENergie und keine Lust mehr für Details. >WEnn mich also ein DEtail (bspw. eine Schublade) sehr stört und ich sie unbedingt schon lange mal aufräumen möchte, muss >ich das relativ an den Beginn meiner Arbeitszeit legen (sonst schaffe ich es nicht).
GEnerell aber finde ich es oft wichtiger, eine GROBE, SICHTBARE Ordnung zu haben.
bei mir ist diese "grobe" Ordnung halt der Grund für die inzwischen große Frustration. Die grobe Ordnung habe ich schon oft hinbekommen, aber irgendwann frisst sich die dann fest, weil dir Systeme dahinter wegen manglender Pflege nicht mehr funktionieren. (Beispiel: Das Schrankfach mit meinen Tupper-Dosen ist inzwischen so schlecht eingeräumt, daß ich den ursprünglichen Inhalt nicht mehr ´reinbekomme. Oder die immer wieder gefüllten Kisten. Jetzt hab ich keine Kisten mehr, wenn ich beim Aufräumen welche brauche, weil ich die seit dem letzten Aufräumen nie mehr geleert habe.)
Messie sein ist irgendwie wie eine zu kurze Bettdecke: Entweder hat man kalte füße oder kalte Ohren
Gruß,
GodOfChaos