Re: @GodOfChaos: Finanzmess?Lösungsvorschläge? (Allgemein)

Rumpel, Sonntag, 15.11.2009, 16:04 (vor 5915 Tagen) @ GodOfChaos

Das Rauchen ist eine Suchterkrankung mit ungewissem Ausgang. So sehr es einen auch motiviert, aufzuhören, wenn man sich die Kosten vorrechnet, so schwer bleibt der Ausstieg. Das paradoxe Verhalten eines Rauchers verstehen fast nur Leute, die mal geraucht haben.

Einfach weiter versuchen, irgendwann klappts. Ich habe das Rauchen jahrelang durch eine andere Sucht ersetzt, Laufen.
Aber es ist gesünder 60 bis 80km/Woche zu laufen, als mehrere Päckchen Zigaretten pro Tag zu inhalieren.
Lauftreffs in Deutschland, Österreich, Schweiz
lauftreff.de

... An der Baustelle Rauchen arbeite ich bereits, aber das Geld kann ich seriös erst dann verplanen, wenn ich mit Rauchen aufgehört habe.

Ist ne realistische Einstellung.
Noch ein Tipp zum Rauchen aufgeben: Wenn du nicht zunehmen willst, solltest du dich ballaststoffreich ernähren, z.B. Vollkornbrot mit 5% Sonnenblumenkernen essen. Grund: Rauchen regt die Peristaltik an, dein Körper reguliert dagegen. Wenn das jahrelang so läuft, und die Anregung durchs Rauchen ausbleibt, ist aber das Regelsystem in Gegenrichtung eingerostet, du kriegst wahrscheinlich 'ne Darmträgheit. Aber messies sind ja Sammmler, können sich schlecht von was trennen [image]

Meine Buchführung stützt sich im Wesentlichen auf drei Dinge: Wie erwähnt, die spradischen präzisen Erfassungen für einen Monat, eine Art Kontogegenbuch und eine Monatsabrechnung.

Das Kontogegenbuch ist eine Excel-Tabelle, >Die tatsächlichen Buchungen werden dann im Verlauf des Jahres nachgetragen.
Mit diesem System kann ich also grob meine zukünftigen Kontostände für das ganze Jahr vorhersagen und sehen, wann es Probleme geben kann.

Excel rettet dich da nicht, und das liegt nicht an Excel, sondern daran, daß du wohl keinen Zusammenhang zwischen Zahlenwerk und deinen Ausgaben siehst. Das eine hat bei dir mit dem anderen nichts zu tun. Ein 100€-Schein sieht anders aus und fühlt sich anders an als die Zahl 100€ in rot oder schwarz auf einem Kontenblatt.

Der andere Mechanismus ist die Monatsabrechnung:
Das ist eine weitere Excel-Tabelle, bei der die Ausgaben -sortiert nach einigen Kategorien (Barausgaben=Barabhebungen, Tanken, Telefon, Strom usw.)- auf Monatsbasis erfasst und den Einkünften gegenüber gestellt werden.
Am Monatssaldo kann ich dann erkennen, ob ich im betreffenden Monat Überschüsse oder Defizite hatte. Wichti dabei ist noch, daß auch die Jährlichen Kosten umgerechnet auf einen monatlichen Rücklagebetrag mit eingehen.

Das Problem beim ganzen: Ich lerne wohl nur sehr langsam, auf all die Zahlen auch richtig zu reagieren

Das wirst du nieDu schaust die Zahlen erst hinterher an. Du müßtest aber im vorhinein agieren.
mach mal eine Schätzung, was du pro Woche verheizen darfst, damit am Monatsende noch was für die Rücklagen übrigbleibt, pack dir diese Summe einmal wöchentlich ins Portemonnaie und hunger, wenn sie weg ist.
Nur so lernst du es, mit nem Budget auszukommen. Wenn du es kannst, dann kannst du deine Wochenausgaben auch zu Zwei-Wochen-Budgets zusammenfassen, das gibt dir dann mehr Flexibilität.

Überleg dir mal, wie du als HartzIV-Empfänger mit 358€ auskommen wolltest?
Da gehen Strom- und Telefonrechnung noch ab, Kosten für die Warmwasserversorgung, Heizkosten die 1€/m² übersteigen, Praxisgebühr, Medikamentenzuzahlung, ich glaube dir würde der Monat seeehr lange vorkommen.

Bevor du dich selbständig machst, solltest du deine Fähigkeiten Budgets zu planen und nicht zu überschreiten vielleicht noch ein bißchen trainieren, denn dann ist Konto-Überziehen im Vertrauen auf das nächste Monatseinkommen nicht mehr so einfach.

Du könntest auch jetzt schonmal Buchführung üben, einfach alle Belege sammeln und täglich oder einmal wöchentlich buchen. Es könnte ja sein, daß du zwar keine Allergie gegen das Geldverdienen hast, aber eine gegen Buchführung. Die macht dann noch weniger Spaß, wenn man nur Ausgaben verbucht, das Konto schrumpfen sieht, und auf Einnahmen wartet.

LG Rumpel

gesamter Thread: