Samstag - Gabentisch (Allgemein)

Donna1, Samstag, 03.01.2026, 09:03 (vor 23 Tagen)

Guten Morgen!

Heute bin ich ziemlich früh aufgestanden. Habe die Weihnachtsgeschenke zum großen Teil an ihre Plätze gebracht.

Den Vormittag möchte ich mit Post, putzen und einigen Extras verbringen und dann ins Wochenende.

LG Donna

Samstag mit gemütlichem Start

Uschi @, Samstag, 03.01.2026, 09:50 (vor 23 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen Donna und alle zusammen,
.

Heute bin ich ziemlich früh aufgestanden. Habe die Weihnachtsgeschenke zum großen Teil an ihre Plätze gebracht.

.

super! Wir haben als größere Familie gewichtelt und ich will mein Geschenk, eine Rose, die konserviert wurde, austauschen.

– Morgenrunde
– Küche B
– dies & das

Es hat gestern Abend geschneit und die Sonne scheint. Dadurch sieht es draußen sehr hell aus. ;-) :-)

LG Uschi

Samstag

Uschi @, Samstag, 03.01.2026, 12:33 (vor 23 Tagen) @ Uschi

Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne (heute mal wieder alphabetisch) und alle zusammen,

– Kaffeemaschine geleert und gesäubert
– die Treppe und die Straße gekehrt
– dies & das

– Morgenrunde
– Küche B
– dies & das

Es hat gestern Abend geschneit und die Sonne scheint. Dadurch sieht es draußen sehr hell aus. ;-) :-)

LG Uschi

Samstag am Abend

Uschi @, Sonntag, 04.01.2026, 08:04 (vor 22 Tagen) @ Uschi

Hallo Donna, Kirschblüte, Micha, Sonne (heute mal wieder alphabetisch) und alle zusammen,

irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich in die Stadt fahre oder nicht.

– zu Mittag gegessen, Küche BB
– mit dem Bus in die Stadt gefahren und ein paar Besorgungen erledigt
– meine Walkingstöcke im letzten Geschäft stehen lassen (wieder zurück gefahren und geholt)

– eine Tochter kam mit Freund: Kaffee getrunken, gespielt
– später Raclette gegessen
– Küche BB (spät, als sie wieder weg waren)

– die Spülmaschine an
– die Arbeitsflächen sauber
– dies & das

Feierabend.

– Kaffeemaschine geleert und gesäubert
– die Treppe und die Straße gekehrt
– dies & das

– Morgenrunde
– Küche B
– dies & das

LG Uschi

Samstag - Start mit MR

Micha @, Samstag, 03.01.2026, 11:01 (vor 23 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen Donna, Uschi und Mitlesende

mal schaun ob ich ohne Spielerein auskomme,
immerhin habe ich Tv aus- und Stick eingesteckt.
Der Anfang Teil 2 ist gefunden, jetzt einfach weiter.

Cappuccino leer getrunken = Tasse BB RA'n in die Küche

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

Samstag - Anfang 3. Teil

Micha @, Samstag, 03.01.2026, 12:59 (vor 23 Tagen) @ Micha

Anfang Teil 1 war Tageslicht, Fenster auf zum Lüften, Schlaffi weg, umgezogen und Tabletten genommen. Musik an und Cappu gemacht war Teil 2 - weiter ging es mit Beweisbeseitigung > Cappuccino leer = Tasse RA't
Im Badezimmer Schlaf(f)beweise beseitigt

Gestern habe ich den Artikel angefangen zu lesen, nach "Ziel: Unangenehme Gefühle vermeiden" geht es nun weiter mit "Erste Schritte aus dem Muster" und den "Mechanismen hinter dem selbstsabotierenden Verhalten" ....... *grrrrr* ein Teil von mir möchte lesen, wie ich dieses Verhalten geändert bekomme, aber der Teil, den es Null interessiert, ist stärker und reißt das Ruder auf seine Seite.

Da ist es wieder das Bild des "inneren Teams", bei mir heute sehen sie aus wie Piraten: einfach den guten Seeleuten ihre Waren rauben und in den Sonnenuntergang segeln :-P
______

In einer Mail stand der Tipp "wenn dich Grübeleien blockieren, kann Schreiben helfen: Raus aus dem Kopf und ab aufs Papier" .... Neues Wort kennengelernt: "Selbstfreundlichkeit" ... Musik läuft, ich habe als Hausanzug einen Jogginghose an ... aber alles schreit in mir: ich will zurück ins Bett !!! JA, wenn mir nicht gefällt was ich sehe, kann ich die Augen schließen, bloß ... es ist dann immer noch unverändert vorhanden. Mal versuchen ob ich meinen Blick von der "Totalen" auf eine Sache / Stelle foxusieren kann ... So das ich etwas erkenne, das ich jetzt zum Besseren verändern kann ... Ich hatte Räucherkegel an ...

Ordnung, die zu dir passt, entsteht aus dem Mut und der Freude daran, verschiedene Wege für sich auszuprobieren.

-----
Jetzt Hundchen füttern und dann raus in den eisigen Wind ...

M i c h a

--

Samstag - Selbstfreundlichkeit

Micha @, Samstag, 03.01.2026, 19:30 (vor 23 Tagen) @ Micha

Mein Tee ist kalt geworden und hilft mir nicht warm zu werden. Darum werde ich jetzt Spülwasser einlassen. Geschirr ist zwar wenig da, aber in der Küche gibt es genug zu ... 30 min später, Spülwasser am Ende = Feierabend in der Küche :angel:
-----
Bei der Flylady wurde am Freitag schon die Weihnachtsdeko entfernt. Ich räume sie so nach und nach weg, zuerst das als zu Adventliche / Weihnachtliche. Teilweise tausche ich es auch mt Winterdekoration (der Schnee ist ja jetzt auch in D angekommen) Im Gegensatz zu Kirschblüte (WINKE-Gruß) kann ich mich an den Flocken einfach erfreuen, denn soweit mir Möglich lass ich das Auto stehen und verkneife mir auch Ausflüge auf eisigem Untergrund - paßt gut auf euch auf.

DIE FLYLADY-METHODE > Platz schaffen für das, was zählt

STAND 18 Uhr ... mehr ging nicht :PP

M i c h a

--

Samstag - Schnupfen & Halsschmerzen

Sonne, Samstag, 03.01.2026, 11:32 (vor 23 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen Donna, Uschi, Micha, Kirschblüte & alle anderen,

ich habe heute Morgen sehr lange geschlafen & ich habe seit einigen Tagen etwas Schnupfen und Halsweh. Da werde ich heute noch langsamer machen. Bei uns hat es auch geschneit und der Rollator rutscht ganz schön (wie ein Auto mit Sommerreifen), also muss ich da ganz schön aufpassen & noch langsamer gehen.

Ich wünsche uns allen einen schönen Tag !

Viele Grüße
Sonne

Schnupfen & Halsschmerzen - Gute Besserung!

Kirschblüte, Samstag, 03.01.2026, 11:51 (vor 23 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Schnupfen & Halsschmerzen – Gute Besserung! Sonnige Grüße …

Uschi @, Samstag, 03.01.2026, 12:15 (vor 23 Tagen) @ Sonne

- kein Text -

Gute Besserung

Donna1, Samstag, 03.01.2026, 12:58 (vor 23 Tagen) @ Sonne

auch von mir!
Und bleib lieber zuhause, wenn es so rutschig ist.

Samstag - Anfang & Danke für eure Wünsche

Sonne, Samstag, 03.01.2026, 13:43 (vor 23 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Sonne, Samstag, 03.01.2026, 13:49

Guten Tag Donna, Uschi, Micha, Kirschblüte & alle anderen,

ich habe meinen Anfang für Heute gefunden, denn ich habe:
- gefrühstückt
- & meine Medikamente genommen
- Spülmaschine eingeräumt
- telefoniert

Jetzt ziehe ich mir wärmere Sachen an und fange in der Küche für 30 min. an aufzuräumen.

~

ich habe heute Morgen sehr lange geschlafen & ich habe seit einigen Tagen etwas Schnupfen und Halsweh. Da werde ich heute noch langsamer machen. Bei uns hat es auch geschneit und der Rollator rutscht ganz schön (wie ein Auto mit Sommerreifen), also muss ich da ganz schön aufpassen & noch langsamer gehen.

Verschneite Grüße
Sonne

Samstag - Küche

Sonne, Samstag, 03.01.2026, 15:10 (vor 23 Tagen) @ Sonne

Guten Tag Donna, Uschi, Micha, Kirschblüte & alle anderen,

ich bin heute mit kleinen Schritten unterwegs, habe
- meine Füße
- & Beine eingecremt
- in der Küche kleine Arbeitsplatte
- Spüle
- Ceranfeld aufgeräumt
- AltPapier aussortiert
- telefoniert mit Schwester
- Plastikmülltüten zusammen gepackt
- 1 Jacke in die Kiste gepackt für Rumänien

Jetzt habe ich wieder eine Pause & dann ist je 5 min. Tisch & Küchenablage dran !

~

- gefrühstückt
- telefoniert

Jetzt ziehe ich mir wärmere Sachen an und fange in der Küche für 30 min. an aufzuräumen.

~

Verschneite Grüße
Sonne

Samstag - Dies & Das

Sonne, Samstag, 03.01.2026, 18:19 (vor 23 Tagen) @ Sonne
bearbeitet von Sonne, Samstag, 03.01.2026, 18:26

Guten Abend Donna, Uschi, Micha, Kirschblüte & alle anderen,

ich habe heute Nachmittag auch mehr herum geknödelt als etwas sinnvolles gemacht.
- telefoniert
- längere Pause auf der Couch
- je 5 min. für Tisch & Küchenzeile
- Fernsehzeitung durch geblättert und zum Papiermüll

Mehr war nicht möglich, aber immerhin noch besser als gar nichts gemacht.
Was auf jeden Fall noch ging waren die 5 min. für Wohnzimmertisch & die 5 min. für Küchenzeile, wenn die 5 min. rum sind, höre ich auf damit.

~

- meine Füße
- & Beine eingecremt
- Spüle
- Ceranfeld aufgeräumt
- AltPapier aussortiert

Jetzt habe ich wieder eine Pause & dann ist je 5 min. Tisch & Küchenablage dran !

~

- gefrühstückt
- telefoniert

~

Ich wünsche uns allen einen schönen Abend !

Verschneite Grüße
Sonne

Samstag - Krimskrams

Sonne, Samstag, 03.01.2026, 19:37 (vor 23 Tagen) @ Sonne

Guten Abend Donna, Uschi, Micha, Kirschblüte & alle anderen,

ich habe jetzt noch einige Zeit im Wohnzimmer verbracht, eine Winterjacke auf den Weg nach Rumänien geschickt, damit ist die Bananenkiste fast voll, noch 2 Waschkörbe voll zum waschen. Müssen jetzt nur noch den Weg in den Keller finden. Aber ich mache jetzt zuerst eine Pause und gehe etwas essen. Danach räume ich noch etwas weiter, denn so langsam lichtet sich das Chaos im Wohnzimmer, denn wird immer freier & es gibt mehr Platz.

~

ich habe heute Nachmittag auch mehr herum geknödelt als etwas sinnvolles gemacht.
- telefoniert
- längere Pause auf der Couch
- je 5 min. für Tisch & Küchenzeile
- Fernsehzeitung durch geblättert und zum Papiermüll

Mehr war nicht möglich, aber immerhin noch besser als gar nichts gemacht.
Was auf jeden Fall noch ging waren die 5 min. für Wohnzimmertisch & die 5 min. für Küchenzeile, wenn die 5 min. rum sind, höre ich auf damit.

~

- meine Füße
- & Beine eingecremt
- Spüle
- Ceranfeld aufgeräumt
- AltPapier aussortiert

~

- gefrühstückt
- telefoniert

~

Ich wünsche uns allen einen schönen Abend !

Verschneite Grüße
Sonne

Re: immer freier & mehr Platz

Micha @, Sonntag, 04.01.2026, 13:02 (vor 22 Tagen) @ Sonne

so langsam lichtet sich das Chaos im Wohnzimmer

Das hast du dir verdient Sonne, denn du bleibt dran !

[image]

M i c h a

--

Re: immer freier & mehr Platz. ~ Danke Micha :-) LG

Sonne, Sonntag, 04.01.2026, 13:55 (vor 22 Tagen) @ Micha

- kein Text -

Samstag - mit viel Schnee

Kirschblüte, Samstag, 03.01.2026, 11:53 (vor 23 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen,

- Frühstück

Heute ist viel mehr Schnee als gestern gefallen. Bis jetzt drücke ich mich noch vor dem Schippen... Aber wenn ich mir die Wettervorhersage für die nächsten Tage so anschaue, dann werde ich wohl die nächsten Tage jeden Tag mindestens einmal schippen...

Kirschblüte

Samstag - mit viel Schnee

Kirschblüte, Samstag, 03.01.2026, 15:05 (vor 23 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,

- Frühstück

Heute ist viel mehr Schnee als gestern gefallen. Bis jetzt drücke ich mich noch vor dem Schippen... Aber wenn ich mir die Wettervorhersage für die nächsten Tage so anschaue, dann werde ich wohl die nächsten Tage jeden Tag mindestens einmal schippen...

- Schnee geschippt

Nichts geht. Einfach gar nichts. Nur Gedankenkreise. Und es schneit schon wieder....

Kirschblüte

Samstag - mit viel Schnee (KiBl) (3)

Kirschblüte, Samstag, 03.01.2026, 16:11 (vor 23 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,

- Frühstück

Bis jetzt drücke ich mich noch vor dem Schneeschippen... Aber wenn ich mir die Wettervorhersage für die nächsten Tage so anschaue, dann werde ich wohl die nächsten Tage jeden Tag mindestens einmal schippen...

- Schnee geschippt

Nichts geht. Einfach gar nichts. Nur Gedankenkreise. Und es schneit schon wieder....

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Küchenti frei
- und sauber

Ich habe wenigstens endlich angefangen, das ist gut.
Es schneit immer noch...
Dann nächste Runde hier im Haus, es gibt noch mehr als genug zu tun...

Kirschblüte

Samstag - mit viel Schnee (KiBl) (4)

Kirschblüte, Samstag, 03.01.2026, 17:27 (vor 23 Tagen) @ Kirschblüte

Guten Morgen,

- Frühstück

Wenn ich mir die Wettervorhersage für die nächsten Tage so anschaue, dann werde ich wohl die nächsten Tage jeden Tag mindestens einmal schippen...

- Schnee geschippt

- SpüMa leer
- SpüMa voll und an
- Küchenti frei
- und sauber

Ich habe wenigstens endlich angefangen, das ist gut.
Es schneit immer noch...
Dann nächste Runde hier im Haus, es gibt noch mehr als genug zu tun...

- trockenen Wäscheständer abgehängt und gefaltet
- nasse Wäsche aufgehängt
- Raclettekram weggeräumt

Kirschblüte

Samstagsputz

Donna1, Samstag, 03.01.2026, 12:00 (vor 23 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen!

Den Vormittag möchte ich mit Post, putzen und einigen Extras verbringen und dann ins Wochenende.

LG Donna

Küche und Flur geputzt - zum ersten Mal seit Oktober! Bisher konnte ich nur fegen. Ein gutes Gefühl.
Bad geputzt und Haare gewaschen.

Ach ...

Donna1, Samstag, 03.01.2026, 15:52 (vor 23 Tagen) @ Donna1

Guten Morgen!

LG Donna

Küche und Flur geputzt - zum ersten Mal seit Oktober! Bisher konnte ich nur fegen. Ein gutes Gefühl.
Bad geputzt und Haare gewaschen.

Ach, nun habe ich doch viel rumgedaddelt und außer putzen nichts gemacht.
Bin auch nicht raus, als die Sonne herrlich schien.
Jetzt, nachdem sie weg ist, wollte ich noch rine Runde drehen. Als ich aber merkte, wie glatt es ist, bin ich umgekehrt und wieder auf dem Sofa gelandet.

Ob es dabei bleibt?
Oder ob ich noch Post und Extras mache?