Re: Termin mit Vermieter (Allgemein)

Micha @, Mittwoch, 29.10.2025, 21:10 (vor 147 Tagen) @ Bärbel

Hallo Bärbel,

Ich hab eine Woche Zeit meine Wohnung grob aufzuräumen ...

Ich hatte vorletztes Jahr meinen Vermieter zu Gast und wußte ich kann "Rom nicht so schnell erbauen" (Große Projekte oder Erfolge erfordern Zeit, Geduld und Anstrengung.) Aber ich habe "grob aufgeräumt": Papiersachen gestapelt und über meine Wäscheberge Spannbetttücher gehangen (der Gummi half das sich nichts verschoben hat)

Freier Zugang zu den Fenstern bzw Heizungen ist jetzt in der Heizperiode eh wichtig, aber sonst will der Vermieter nur überprüfen das mit seinem Mietobjekt rücksichtvoll umgegangen wird. Also keine tropfende Wasserrohre, keine schimmeligen Ecken, keine Schädlinge die über den Boden huschen, ect. Vielleicht achtet er auch auf die Statik, also das z.B.: nicht Tausende Bücher den Fußboden zum Durchhängen bringen ... Du wohnst nicht in einem Museum, aber genug Platz zum durch die Zimmer gehen und wenig Staub und vielleicht saubere Fensterscheiben wären vielleicht hilfreich ...

Vielleicht möchtest du Bannanekisten kostenlos beim Obsthändler um die Ecke besorgen, sind ähnlich nützlich wie "Umzugskartons". Sie zeigen, da ist was am Werden bzw. das eine Veränderung ansteht. Und Klamotten auszusortieren ist eine "normale Aktion" die viele Menschen ab und zu machen.

Ich nehme mal an, das du schon länger dort wohnst, dann sind "Gebrauchsspuren" an z.B.: Teppich und/oder Möbel normal. Dein Einrichtungsstil ist deine private Sache. Ich hatte mir schon mal vorgenommen, die Wände frisch zu streichen, kaufte sogar schon einen Eimer Farbe ... doch dann, verging die Zeit und ich dachte, ist ja nicht wie bei einem Raucher bei mir, also hat das noch Zeit. Nach mehreren Jahren habe ich den Eimer dann entsorgt ...

Vielleicht kannst du die Situation nutzen und dich von sogenannten "Vielleicht-Dingen" trennen.

*geschriebenwiegedacht*

M i c h a

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.

gesamter Thread: