(Fragen) Küche (Allgemein)

Kirschblüte, Dienstag, 28.10.2025, 15:15 (vor 86 Tagen) @ Bärbel

Hallo Bärbel,

Ich würde gern meine Küche wieder in Ordnung bringen un weiß nicht wo ich anfangen soll?
Der Herd hab ich geschafft, aber es ist noch soviel.

Herd ist doch schon mal super! Jetzt kannst du wieder lecker kochen, wenn du magst ;-)

Wie sieht es aus mit einem Essplatz? Hast du einen festen Platz zum Essen?
Wenn nicht, wo soll er sein und wie soll er sein?
Falls du keinen freien Platz zum Essen hast, könnte das der nächste Schritt sein. Ein freier Platz zum Essen ist wichtig.
Ich lese zum Beispiel gerne zum Frühstück die Tageszeitung, also brauche ich viel Platz und Licht.
Falls du schon einen ständig freien Platz zum Essen hast, könnte es natürlich auch anderer Stelle weitergehen.
Eine Möglichkeit wäre natürlich auch die von Uschi erwähnte Spüle.

Ich habe rundrum, also so U-förmig Oberflächen in der Küche. Ich habe sie mir in Abschnitte unterteilt. Bei mir: Arbeitsplatte, Herd, Ecke neben Herd, Küchentisch, Anrichte.
Für mich ist es gut, wenn ich es schaffe, jede diese Oberflächen täglich zu beräumen und zu reinigen. Je länger ich eine der genannten Flächen nicht beräume und reinige, desto mehr Zeug sammelt sich da leider - oft auch Zeug, was eigentlich überhaupt nicht in die Küche gehört...

Aber für den Anfang finde ich es gut, sich erstmal auf weniger zu beschränken. Das Chaos ist nicht an einem Tag entstanden, es muss auch nicht an einem Tag gehen.
Wenn du jetzt nach jedem Kochen den Herd wieder reinigst, hast du schon eine ganze Menge geschafft!

Vielleicht hast du schon von der Salamitaktik gehört? Es bedeutet, sich die Dinge in handliche kleine Portionen zu unterteilen. Du würdest nicht die ganze Salami am Stück essen, sondern eher scheibenweise. So kannst du dir auch die Arbeit einteilen.

Viele Grüße
Kirschblüte

gesamter Thread: