Avatar

Re: vom Hals halten (Allgemein)

Micha @, Samstag, 18.10.2025, 19:21 (vor 98 Tagen) @ Kirschblüte

Ich Danke Marie und Kirschblüte für ihre offenen Worte

Für meinen Bekanten/Freundeskreis brauche ich nicht mal eine Hand, aber ... wenn es an der Tür unerwartet klingelt, würde ich in Panik verfallen, früher spielte ich dann "toten Mann". Mitlerweile gehe ich meiner Neugierde nach und schaue nach, wer geklingelt hat. Und ich kann auch "Nein Danke" zu Haustürgeschäften & Co sagen, aber dieses ungute Gefühl: was wenn ich nun Handwerker reinlassen müßte, weil es einen Notfall im Haus gibt ??! Selbst einer hätte Platzprobleme *ironie* - aber mir selber mute ich zu, in diesem Zuhause zu wohnen.

Anderseits, wie würde ich mich fühlen mit fast leeren Abstellflächen, freien Fußboden und allen Sachen an ihrem Platz ... Würde ich mich trauen, hier zu leben ? Mich auszubreiten und mit "meinen Sachen zu spielen" oder käme ich mir vor wie in einem Museum oder bei anderen Leuten, also wie ein Besucher oder Gast. Könnte ich mich zuhause fühlen oder würde mir die Enge vom Chaos fehlen, wäre mir diese Freiheit zu groß und beängstigend ?

Warum halte ich an Dingen fest, von denen ich vor einer RäumAktion gar keine Ahnung hatte, das die sich in meinem Besitz befinden ? Wieso kann ich diese Fundstücke nicht aus meiner Wohnung lassen, damit sich vielleicht jemand anderes darüber freut !?! Wo ist der Sinn und Zweck, dass ich alles haben bzw behalten möchte ? Welche Art von Sicherheit bringt mir das Zeug, außer dass ich damit auch nach Außen zeige, das ich für andere Menschen keinen Platz in meinem Leben habe ...

Es war schön, als ich die Idee meine Deko auszutauschen einfach nachgehen konnte. Ich habe die Fühlings-Sommer-Teile weggeräumt und die HerbstdekorationsBox vom Schrank geholt und losgelegt ... einfach so. Ein paar bunte Filzblätter an die Fensterrahmen und Nüsse, Kürbisse & Co auf das Taplet auf dem Wz-Tisch sogar eine andere Tischdecke habe ich drunter gelegt. Es ging nicht aufeinmal, sondern über Tage hinweg: immer ein bißchen was.

Für Weihnachten hätte ich gerne wieder Platz für einen Baum - aber ich habe keinen. Egal, ob für eine Topfpflanze oder einen "Selbstgebaut" - aber die Deko hätte ich da, teilweise in passenden Kisten verpackt bzw verstreut in irgendwelche Boxen (zb die Holzkisten in denen die Mandarinen waren).

Vielleicht kann ich meine "KistenWände" langsam abbauen und damit Platz schaffen für ... anderes.
Aber erstmal der Kratzbaum weg ... Stück für Stück

geschriebenwiegedacht

M i c h a

PS: eben lief im Radio ein deutsches Lied mit der
Textzeile: Schmeiß' weg, was ich nicht mehr brauch'

--
Du kannst die Brandung nicht aufhalten, aber du kannst surfen lernen.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum