Sinn (Allgemein)

Marie, Freitag, 17.10.2025, 10:55 (vor 99 Tagen) @ Micha

Hallo Micha und alle anderen hier,

danke für die links, in denen ich gelesen hatte, warum man Ordnung schafft, und gelesen habe, wie man es macht.

Bei mir ist es so, dass ich es gerne hätte, dass unser Haus stets offen sein könnte für jeglichen Besuch...

So, wie es aktuell ist: Voll, unordentlich, runtergerockt, schmuddelig,... ist das schlecht.
Komisch auch, dass ich das gar nicht für mich selbst will...Obwohl es doch erleichternd wäre.

Seit etlichen Jahren habe ich ja immer wieder Anläufe genommen und Teile auch mal richtig gut im Griff gehabt, allerdings sie mir hinterher immer wieder voller gerödelt als vorher - geht heute ja auch so leicht, mit öffentlichen Bücherregalen, Tauschboxen, Second Hand Läden.Ich habe Sachen hingebracht, aber mehr selbst mitgenommen, ebenso Sperrmüll, zu verschenken Dinge vor Häusern...

Mit Listen, was ich tun will, habe ich es probiert, kommt bei mir nicht so gut, weil es sich bei mir immer wie Versagen anfühlt, wenn ein Häkchen fehlt...

Momentan bin ich froh, wenn es halbwegs läuft, ich frisch und angezogen bin, das Haus gelüftet, die Katze versorgt, es geregeltes Essen gibt, geregeltes Schlafen, etwas Bewegung und etwas draußen sein und dass es drinnen nicht wesentlich schlimmer wird - die Kreisläufe nicht ins Stocken kommen.

gesamter Thread: