TV-Tipp: BR 21:45 ´Morgen räum ich auf ´ (Allgemein)
Der Film ist von 2008, bekam beim erstenmal auch hier glaube ich gute Kritiken.
Tragikomödie: Morgen räum ich auf
Ellen wird von ihrem Mann verlassen. Als alleinerziehende Mutter ist sie mit Job, Kindererziehung und Lebensführung schlicht überfordert. Ihre Wohnung gleicht mehr und mehr einer Müllhalde. Tochter Nina versucht, dem Chaos zu entkommen.
Auch falls man den Film nicht sehen kann oder will, der Text der Autorin dazu ist lesenwert, siehe Link.
Hier nur zwei Absätze:
Martina Elbert über ihren Film
"Messies" - die wahren Perfektionisten
"'Morgen räum ich auf' ist das erste Fernsehspiel, welches das Messie-Dasein einer Figur in den Mittelpunkt einer Erzählung stellt. Für mich sind gesellschaftliche Missverhältnisse, die Widersprüchlichkeit des Lebens inspirierende Ausgangspunkte, um daraus Geschichten zu entwickeln. (…) 'Ein Drehbuch über Messies!? Herrje über Unordnung! Ich müsste bei mir auch mal wieder dringend aufräumen!' - Ein beliebter Kommentar, wenn ich von meinem aktuellen Projekt spreche.
[...]
'Der Messie in uns' hätte der Film auch heißen können, denn bei meinen ausgiebigen Recherchen stellte ich fest, wie viele Messies, Menschen mit Ordnungsproblemen und Aufräum-Defiziten aller Art, sich hierzulande tummeln. Dazu gehört letztendlich auch das andere Extrem: Der 'Cleani', Menschen, die - wenn ihr inneres Chaos zu groß ist - ins Gegenteil ausweichen, das heißt nach außen alles zwanghaft perfekt haben müssen und der Putz- und Wegwerfsucht unterliegen.
Wer sich vorher ein bißchen desensibilisieren muß, hier 10 Bilder aus dem Film
Bildergalerie: Morgen räum ich auf
tvmovie.de: Morgen-raeum-ich-auf
Viel Spaß
Rumpel
gesamter Thread:
- TV-Tipp: BR 21:45 ´Morgen räum ich auf ´ -
Rumpel,
30.09.2009, 17:55
- Danke, Rumpel! (n/t)
-
Schlumpfine,