@Farbexpertin (Allgemein)

Sabine, Dienstag, 22.09.2009, 18:13 (vor 5967 Tagen)

Hallo Farbexpertin

Über Dein Posting 'Re: Erbstück in finanz. Notlage verkaufen?' bin ich sehr erschrocken:

Dieses Jahr will ich mich von der ganzen Sch****e befreien. Manchmal ist es mir
schon fast egal, ob sie mir vielleicht sogar das Geld ganz sperren und ich
nichtmal die Miete zahlen kann, weil ich ja so und so auf keinen grünen
Zweig mehr komme.

Jetzt werde ich Dich mal ein wenig schütteln, um Dich vor einer großen Dummheit zu bewahren. Ich kann verstehen, dass Dich die Arge sehr stresst. Wenn Du jetzt jedoch meinst, einfach alles laufen zu lassen, erreichst Du nur eine noch größere Unfreiheit. Wenn Du den Pflichten aus dem Eingliederungsvertrag nicht mehr nachkommst, haben die Dich aufm Kieker, und das gibt nur mehr Ärger. Und wenn Du nicht mal mehr die Miete zahlen kannst, velierst Du Deine Wohnung. Vielleicht willst Du unbewußt auf die gewaltsame Art Dich von überflüssigen Gegenständen trennen. Aber dann verlierst Du alles, auch die Sachen, die für Dein Leben wichtig sind. Willst Du wirklich im Winter unter einer Brücke schlafen, keine Möglichkeit haben, Deine Kleidung in Ordnung zu halten oder Dir etwas leckeres zu kochen? Wo bewarst Du dann Deine Bilder auf, dein größtes Kapital? Wo wirst Du ohne Wohnung den Platz und die Ruhe haben, weitere Bilder zu malen?

Die Verpflichtungen gegenüber der Arge sind ein Scheißspiel, aber versuche durchzuhalten und spiel das Spiel mit. Wenn Du die Mindestzahl Bewerbungen pro Monat schreibst, werden die Dich erstmal eine Weile in Ruhe lassen. Genieße die vorläufige Freiheit, und nutze diese Zeit, um weitere Bilder zu malen.
Solltest Du zu ungewünschten Vorstellungsgesprächen oder Maßnahmen erscheinen müssen, auch das geht vorrüber. Und Du erlebt dort solche verrückten Sachen, dass es für die Inspiration von Malern oder Schriftstellern eine echte Goldmine ist. Ich habe selber genug Erfahrungen mit der Arge machen müssen, ich könnte ganze Bücher darüber schreiben. (Werde ich vielleicht noch machen, die werden sich noch umgucken)

es sind auch noch Schmuckstücke von mir, die ich mir früher mal zugelegt hatte...
aber alles nur so 333er kram. Die Arge und die Befürchtung, wenig dafür zu
bekommen, haben mich immer daran gehindert, solche Dinge wegzugeben, da mir dafür,
dass die mir dann da was anrechnen, sogar schon die Mühe es zu verkaufen, zu viel war.

Wenn Du die Schmuckstücke verkaufst, können die Dir das nicht anrechnen, denn es geht nur um eine Vermögensumwandlung. Es kann natürlich sein, dass die Arge versucht, es trotzdem anzurechnen. Das könnte für Dich einen enormen bürokratischen Aufwand zur Folge haben um am Ende Recht zu bekommen.
Wenn Du die Sachen verkaufst, könnte es sein, dass Du viel zu wenig Geld dafür bekommst. Du hast erzählt, dass es zum Teil um Erbstücke geht. Wenn sie für Dich keinerlei Erinnerungswert haben, könntest Du sie vielleicht Verwandten zum Kauf anbieten, für die die Sachen auch einen idellen Wert haben.

Derzeit geht mir alles auf den Keks, aber vor allen Dingen die Schulden,
die ich ja nunmal geerbt habe. Ich zahle und zahle und komm auf keinen
grünen Zweig mehr. Dagegen sind die paar Kröten, die ich durch Dispo
gebastelt habe, nix.

Hast Du schon mal an eine Privatinsolvenz gedacht? Du wirst schon Mühe genug haben, Deinen Dispo wieder abzubezahlen. Niemand kann von Dir verlangen, Dich viele Jahre zu quälen um geerbte Schulden abzubezahlen. Denn Dein Einkommen ist deutlich unter der Pfändungsgrenze. Vielleicht kannst Du Dir ja bei einer Schuldnerberatung oder einer Erwerbslosenberatungsstelle wertvolle Tipps holen. Nur Mut, es wird schon eine Lösung geben.

Halte bitte durch. Nur zu, du schaffst es! Wenn Du Dich befreien willst, dann bitte nur positive Aktionen. Also z.B. ein Gang zur Schuldnerberatung, um Dich via Privatinsolvenz von den geerbten Schulden zu befreien. Unternehme die Dinge, die wichtig sind um eine für Dich gute Stelle zu bekommen, nach der Strategie, die Dir richtig erscheint. Und glaube an Dich und male weiterhin schöne Bilder. Du kannst es!

Nachdem ich Dir den Kopf gewaschen habe, möchte ich Dir jetzt zu Deiner Ausstellung gratulieren. Herzlichen Glückwunsch! Du kannst stolz auf Dich sein. Dies ist ein Riesenerfolg, das schaffen nur ganz Wenige. Vielleicht bist Du jetzt von diesem plötzlichen Erfolg überwältigt und mußt noch einen Weg finden, mit diesen neuen Gefühlen umzugehen. Freu Dich über den Erfolg. Es ist wirklich ein Erfolg. Vielleicht kaufen ja in der Ausstellung auch Menschen Deine Bilder. Vielleicht hast Du Glück, dass in einer lokalen Tageszeitung über Deine Ausstellung berichtet wird.
Viele Künstler können nicht von ihren Bildern leben und haben Nebenjobs oder Hartz4, da stehst Du nicht allein. Was zählt, sind Deine Bilder und die Ausstellung. Das ist Dein Erfolg, da kannst Du echt stolz auf Dich sein.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg als Künstlerin.

Grüße,
Sabine

Re: @Farbexpertin

Farbexpertin, Donnerstag, 24.09.2009, 18:11 (vor 5965 Tagen) @ Sabine

Hallo Farbexpertin
Über Dein Posting 'Re: Erbstück in finanz. Notlage verkaufen?' bin ich sehr erschrocken:

Dieses Jahr will ich mich von der ganzen Sch****e befreien. Manchmal ist es mir
schon fast egal, ob sie mir vielleicht sogar das Geld ganz sperren und ich
nichtmal die Miete zahlen kann, weil ich ja so und so auf keinen grünen
Zweig mehr komme.>Jetzt werde ich Dich mal ein wenig schütteln, um Dich vor einer großen Dummheit zu bewahren. Ich kann verstehen, dass Dich die Arge sehr stresst. Wenn Du jetzt jedoch meinst, einfach alles laufen zu lassen, erreichst Du nur eine noch größere Unfreiheit. Wenn Du den Pflichten aus dem Eingliederungsvertrag

icht mehr nachkommst, haben die Dich aufm Kieker, und das gibt nur mehr Ärger.

Davon, dass ich keine BEwerbungen schreiben will, war nicht die Rede! Obwohl es nicht genug Stellen gibt, die überhaupt für mich in Frage kommmen, muß also auf rgendwelchen Schwachsinn schreiben, der an den Haaren herbeigezogen ist.

Und wenn Du nicht mal mehr die Miete zahlen kannst, velierst Du Deine Wohnung.

Ja, genau der GEdanke hinderte mich jahrelang daran, mich von dem Klotz am Bein zu befreien, stattdessen zahle ich immer weiter unsummen an Kreditraten. Das hab ich satt. Wenn ich aber nun zur Tat schreite, riskiere ich nunmal, dass da was schief läuft (wiedermal) und mir Geld gestrichen wird. ABer ich habs einfach satt und muß da raus aus dem Dilemma. Ich bin jetzt mit 1800 Euro im Minus, sammel Pfandflaschen und hohle mir gammeligs Zeig ´von der Tafel.

Vielleicht willst Du unbewußt auf die gewaltsame Art Dich von überflüssigen Gegenständen trennen. Aber dann verlierst Du alles, auch die Sachen, die für Dein Leben wichtig sind. Willst Du wirklich im Winter unter einer Brücke schlafen, keine Möglichkeit haben, Deine Kleidung in Ordnung zu halten oder Dir etwas leckeres zu kochen?

Um mir was leckeres zu kochen habe ich ja derzeit absolut kein Geld. Das ko***t mich an!

bewarst Du dann Deine Bilder auf, dein größtes Kapital? Wo wirst Du ohne Wohnung den Platz und die Ruhe haben, weitere Bilder zu malen?
Die Verpflichtungen gegenüber der Arge sind ein Scheißspiel, aber versuche durchzuhalten und spiel das Spiel mit. Wenn Du die Mindestzahl Bewerbungen pro Monat schreibst,

werden die Dich erstmal eine Weile in Ruhe lassen. Genieße die vorläufige Freiheit,

Ewig nur daran zu denken, wo ich überhaupt Geld für die Raten und für Essen hernehme, ist keine Freiheit.

es sind auch noch Schmuckstücke von mir, die ich mir früher mal zugelegt hatte...
aber alles nur so 333er kram. Die Arge und die Befürchtung, wenig dafür zu
bekommen, haben mich immer daran gehindert, solche Dinge wegzugeben, da mir dafür,
dass die mir dann da was anrechnen, sogar schon die Mühe es zu verkaufen, zu viel war.

Wenn Du die Schmuckstücke verkaufst, können die Dir das nicht anrechnen, denn es geht nur um eine Vermögensumwandlung. Es kann natürlich sein, dass die Arge versucht, es trotzdem anzurechnen.

Eben, das ist mir ja in der Vergangenheit so oft passiert, dass Geld angerechnet wurde, dass sie nicht hätten anrechnen dürfen.Aber ich kann keine Rücksicht mehr nehmen.

Das könnte für Dich einen enormen bürokratischen Aufwand zur Folge haben um am Ende Recht zu bekommen.

Wenn Du die Sachen verkaufst, könnte es sein, dass Du viel zu wenig Geld dafür bekommst. Du hast erzählt, dass es zum Teil um Erbstücke geht. Wenn sie für Dich keinerlei Erinnerungswert haben, könntest Du sie vielleicht Verwandten zum Kauf anbieten, für die die Sachen auch einen idellen Wert haben.

Nee, die Sachen sind alle von Mütterlicher seite und da gibts niemanden mehr.

Derzeit geht mir alles auf den Keks, aber vor allen Dingen die Schulden,
die ich ja nunmal geerbt habe. Ich zahle und zahle und komm auf keinen
grünen Zweig mehr. Dagegen sind die paar Kröten, die ich durch Dispo
gebastelt habe, nix.

Hast Du schon mal an eine Privatinsolvenz gedacht?

Das wäre für mcih das absolute Aus!!! Ich habe jahrelang gekämpft, um das nciht zu machen und wenn ich es schaffe, noch eine Weile die RAten zusammenzubekommen, dann bin ich die gesamten Schulden so viel schneller los, als durch eine Insolvenz, zumal der Betrag dafür zu gering ist. Nee, käme es zur Insolvenz, DANN WÜRDE ICH WIRKLCIH FÜR IMMER AUFGEBEN, denn dann wäre es der BEweis, dass bei mir wirklich alles schief geht, was ich erreichen will.

Halte bitte durch. Nur zu, du schaffst es! Wenn Du Dich befreien willst, dann bitte nur positive Aktionen. Also z.B. ein Gang zur Schuldnerberatung,

Mit solchen Leuten will ich nichts zutun haben, weil ich genug negative Erfahrungen gemacht habe, blöde Sprüche, wie, dass ich mir doch einfach nen reichen Mann suchen soll, brauch ich nun wirklich nciht, ich bin bisher immer allein klar gekommen. Also brauch ich mir die blölden Kommentare von solchen Beratungsstellen auch ncihtmehr antun.

um Dich via Privatinsolvenz von den geerbten Schulden zu befreien. Unternehme die Dinge, die wichtig sind um eine für Dich gute Stelle zu bekommen,nach der Strategie, die Dir richtig erscheint.

ÄHm, das mach ich ja gerade

Und glaube an Dich und male weiterhin schöne Bilder. Du kannst es!

Stimmt, habn schon drei verkauft, wärend die Galeristin ihre eigenen nicht los wird*gggggg

Nachdem ich Dir den Kopf gewaschen habe, möchte ich Dir jetzt zu Deiner Ausstellung gratulieren. Herzlichen Glückwunsch! Du kannst stolz auf Dich sein. Dies ist ein Riesenerfolg, das schaffen nur ganz Wenige. Vielleicht bist Du jetzt von diesem plötzlichen Erfolg überwältigt und mußt noch einen Weg finden, mit diesen neuen Gefühlen umzugehen. Freu Dich über den Erfolg. Es ist wirklich ein Erfolg. Vielleicht kaufen ja in der Ausstellung auch Menschen Deine Bilder. Vielleicht hast Du Glück, dass in einer lokalen Tageszeitung über Deine Ausstellung berichtet wird.
Viele Künstler können nicht von ihren Bildern leben

genau wie die Galeristin, sie macht wohl pleite.... oh, die Zeit ist fast um, hab heute hier nur 15 min... dann is der Platz bestellt...daher auch sorry für Tippfehler

und haben Nebenjobs oder Hartz4, da stehst Du nicht allein. Was zählt, sind Deine Bilder und die Ausstellung. Das ist Dein Erfolg, da kannst Du echt stolz auf Dich sein.

Danke!!!

LG
Farbexpertin

Sabine

Re:re: @Farbexpertin

Sabine, Freitag, 25.09.2009, 18:06 (vor 5964 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin

Davon, dass ich keine Bewerbungen schreiben will, war nicht die Rede! Obwohl es nicht genug Stellen gibt, die überhaupt für mich in Frage kommmen, muß also auf rgendwelchen Schwachsinn schreiben, der an den Haaren herbeigezogen ist.

Entschuldigung, da sind bei mir wohl zu früh die Alarmglocken losgegangen. Dein Posting klang so verzweifelt, dass ich Angst hatte, Du könntest eventuell unkontrolliert alles laufen lassen. Das kann ich mir bei Dir auch gar nicht vorstellen, denn Du unternimmst ja wirklich alles was Dir möglich ist um wieder eine Stelle zu kriegen.
Das Problem, dass es nicht genug Stellen gibt, kenne ich nur zu gut. Deshalb sind doch so viele Menschen erwerbslos. Und deshalb ist es auch totaler Blödsinn, dass die Arge eine Mindestanzahl Bewerbungen pro Monat fordert. Da Du ja immer fleißig Bewerbungen schreibst für Stellen, die für Dich sinnvoll und richtig sind, kannst Du den Rest auffüllen mit unsinnigen Bewerbungen. Hauptsache, die sehen aus wie richtige Bewerbungen. Mich wundert es, dass die Firmen noch nicht bei der Politik protestiert haben, weil sie von den ganzen unsinnigen Pflichtbewerbungen erschlagen werden.

Und wenn Du nicht mal mehr die Miete zahlen kannst, verlierst Du Deine Wohnung.

Ja, genau der Gedanke hinderte mich jahrelang daran, mich von dem Klotz am Bein zu befreien, stattdessen zahle ich immer weiter unsummen an Kreditraten. Das hab ich satt. Wenn ich aber nun zur Tat schreite, riskiere ich nunmal, dass da was schief läuft (wiedermal) und mir Geld gestrichen wird. ABer ich habs einfach satt und muß da raus aus dem Dilemma. Ich bin jetzt mit 1800 Euro im Minus, sammel Pfandflaschen und hole mir gammeligs Zeug ´von der Tafel.

Mit "zur Tat schreiten" meinst Du doch, Schmuck verkaufen? Auch wenn Du wahrscheinlich zu wenig Geld dafür bekommst, wäre es eine Möglichkeit, wenigstens einen kleinen Teil der Schulden wegzukriegen. Priorität hat wahrscheinlich der Dispo, denn da zahlst Du erheblich höhere Zinsen als bei einem Kredit bzw. den geerbten Schulden.
Vielleicht kannst Du ja noch mal mit den Gläubigern reden, bei denen Du die geerbten Schulden abbezahlst. Theoretisch könntest Du nämlich die Zahlungen ab sofort einstellen, weil Dein Einkommen unterhalb der Pfändungsgrenze ist. Diese Pfändungsgrenze ist ein Schutz um zu garantieren, dass auch bei Schulden ein menschenwürdiges Leben (also ein Dach über dem Kopf und ein wohlgefüllter Kühlschrank) möglich bleibt. Dann können die Gläubiger doch froh sein, wenn Du trotzdem zahlst und kleinere Raten akzeptieren.

Vielleicht willst Du unbewußt auf die gewaltsame Art Dich von überflüssigen Gegenständen trennen. Aber dann verlierst Du alles, auch die Sachen, die für Dein Leben wichtig sind. Willst Du wirklich im Winter unter einer Brücke schlafen, keine Möglichkeit haben, Deine Kleidung in Ordnung zu halten oder Dir etwas leckeres zu kochen?

Um mir was leckeres zu kochen habe ich ja derzeit absolut kein Geld. Das ko***t mich an!

Das tut mir weh zu lesen, dass es Dir so schlecht geht, dass Du nicht mal genug zu Essen hast. Und ich verstehe nur zu gut, dass Dich diese Situation ank...t. Wenn Du nicht mal genug zu essen kaufen kannst, selbst nicht beim Discounter, dann wird es echt Zeit, mit den Gläubigern zu reden und die Raten runterzuhandeln. Selbst wenn Du die Zahlungen ganz einstellst, kann Dir nichts passieren, denn Dein einkommen ist wie schon geschrieben unterhalb der Pfändungsgrenze, das wird auch der Mann mit dem Kuckuck sofort einsehen.

Die Verpflichtungen gegenüber der Arge sind ein Scheißspiel, aber versuche durchzuhalten und spiel das Spiel mit. Wenn Du die Mindestzahl Bewerbungen pro Monat schreibst,

werden die Dich erstmal eine Weile in Ruhe lassen. Genieße die vorläufige Freiheit,
Ewig nur daran zu denken, wo ich überhaupt Geld für die Raten und für Essen hernehme, ist keine Freiheit.

Da hast Du recht. Mit vorläufiger Freiheit meine ich auch eher die Zeiten, wo die Arge Dich (bis vielleicht auf ein paar unsinnige 'Vermittlungsvorschläge') in Ruhe läßt.

Wenn Du die Schmuckstücke verkaufst, können die Dir das nicht anrechnen, denn es geht nur um eine Vermögensumwandlung. Es kann natürlich sein, dass die Arge versucht, es trotzdem anzurechnen.

Eben, das ist mir ja in der Vergangenheit so oft passiert, dass Geld angerechnet wurde, dass sie nicht hätten anrechnen dürfen. Aber ich kann keine Rücksicht mehr nehmen.

Die dürfen Dir das nicht anrechnen. Mir fällt gerade ein Trick ein, der funktionieren könnte. Du stellst die Zahlungen an die Gläubiger ein. Es kommt ein Gerichtsvollzieher, der feststellt, dass bei Dir nichts zu holen ist. Bis auf den Schmuck... Könnte nur sein, dass Du dann wenig dafür bekommst, aber immerhin. Obwohl, dann würde der Schmuck ja zugunsten der Gläubiger verkauft und es käme vielleicht doch noch ein guter Preis dabei heraus. Ich kann nicht garantieren, ob das so funktioniert, ist nur laut gedacht.

Hast Du schon mal an eine Privatinsolvenz gedacht?

Das wäre für mcih das absolute Aus!!! Ich habe jahrelang gekämpft, um das nicht zu machen und wenn ich es schaffe, noch eine Weile die Raten zusammenzubekommen, dann bin ich die gesamten Schulden so viel schneller los, als durch eine Insolvenz, zumal der Betrag dafür zu gering ist. Nee, käme es zur Insolvenz, DANN WÜRDE ICH WIRKLCIH FÜR IMMER AUFGEBEN, denn dann wäre es der Beweis, dass bei mir wirklich alles schief geht, was ich erreichen will.

Vielleicht hast Du unnötige Hemmungen. (Privat)Insolvenzen kommen in den besten Familien vor. Jeder kann davon betroffen sein. Und bei Dir geht es um geerbte Schulden, auf die Du gar keinen Einfluss hattest. Hast Du Dich mal im Internet über Privatinsolvenz informiert? Soweit ich weiss, wärst Du dann in 7 Jahren Deine Schulden los.

Halte bitte durch. Nur zu, du schaffst es! Wenn Du Dich befreien willst, dann bitte nur positive Aktionen. Also z.B. ein Gang zur Schuldnerberatung,

Mit solchen Leuten will ich nichts zutun haben, weil ich genug negative Erfahrungen gemacht habe, blöde Sprüche, wie, dass ich mir doch einfach nen reichen Mann suchen soll, brauch ich nun wirklich nicht, ich bin bisher immer allein klar gekommen. Also brauch ich mir die blöden Kommentare von solchen Beratungsstellen auch nicht mehr antun.

Was war das Denn für eine Schuldnerberatung? Solche blöden Sprüche, die die gemacht haben, das ist doch völlig unmöglich und unprofessionell von denen. Dann ist Deine Entscheidung goldrichtig, dort nicht mehr hinzugehen.
Hast Du schon mal an andere Möglichheiten gedacht, Dir Beratung zu holen? Eventuell bei einer Gewerkschaft, einer Kirchengemeinde oder der Verbraucherberatung? Es kann auch ein Zeichen von Stärke und Können sein, sich im richtigen Moment Hilfe (zur Selbsthilfe) zu holen.

um Dich via Privatinsolvenz von den geerbten Schulden zu befreien. Unternehme die Dinge, die wichtig sind um eine für Dich gute Stelle zu bekommen,nach der Strategie, die Dir richtig erscheint.

ÄHm, das mach ich ja gerade

Entschuldigung, wenn ich mich da unglücklich ausgedrückt habe. Natürlich weiss ich, dass Du alles was Dir möglich ist unternimmst, um beruflich weiter zu kommen. Ich hatte nur Angst, Du könntest in ein Tief geraten sein und resignieren.
Deine letzten Postings klangen alle so positiv. Der Entschluss, loszulassen und die Stellensuche entspannter anzugehen. Die Freude, mit der Du unter die Leute gegangen bist und Ausstellungen besucht hast. Damit bist Du auf dem richtigen Weg. Und nun hast Du sogar eine eigene Ausstellung!

Und glaube an Dich und male weiterhin schöne Bilder. Du kannst es!

Stimmt, habn schon drei verkauft, wärend die Galeristin ihre eigenen nicht los wird*gggggg

Mein Beifall und herzlichen Glückwunsch. Da freue ich mich wirklich riesig mit Dir. Das ist ja echt ein Superriesenerfolg.

Grüße,
Sabine

Re:re: @Farbexpertin

Farbexpertin, Freitag, 25.09.2009, 18:39 (vor 5964 Tagen) @ Sabine

Hi Sabine,

schonwieder ist die Zeit so kurz... nee, Insolvenz kommt nicht in Frage, da ich eine andere Lösung vorziehe und selbst, wnn ich alles so abzahlen würde, ich wär viel früher fertig mit den schlimmsten RAten, als die Insolvenz fertig wär.

kannst mir ja mal ne pn schicken, will auch nciht alles ausbreiten. Ja, Schmuck meinte ich zum Teil, aber ich hab noch eine andere Idee. Und da wäre das Einstellen der zahlungen nicht so gut...

Es ist ein wenig riskant, aber es gibt ne Möglichkeit, ca die Hälfte der Kredite/Darlehen loszuwerden. Auch wegen der Galerie will ich hier nicht so viel schreiben... man weiß nie, wer mitliest*g aber da hab ich mir ja wieder was aufgehalst... meine Güte. Aber ich sehe zu, da noch den größtmöglichen Nutzen draus zu ziehen.

LG
Farbexpertin

P.S. satt werd ich ja, ist halt nur so, es ist nicht immer lecker. Wenn man das billigste irgendwie zusammenhaut...und da wundert es mich, dass ich noch so relativ dick bin*g

Off Topic: @ Sabine: Rückmeldung

MarLe, Freitag, 25.09.2009, 14:36 (vor 5964 Tagen) @ Sabine

Liebe Sabine,
ich danke dir für dein Posting.
Ich habe es als sehr liebevoll und hilfreich empfunden.
Danke, dass du deine Zeit und deine Aufmerksamkeit gegeben hast.

Ganz lieben Gruß
Marlene