@Farbexpertin (Allgemein)
Hallo Farbexpertin
Über Dein Posting 'Re: Erbstück in finanz. Notlage verkaufen?' bin ich sehr erschrocken:
Dieses Jahr will ich mich von der ganzen Sch****e befreien. Manchmal ist es mir
schon fast egal, ob sie mir vielleicht sogar das Geld ganz sperren und ich
nichtmal die Miete zahlen kann, weil ich ja so und so auf keinen grünen
Zweig mehr komme.
Jetzt werde ich Dich mal ein wenig schütteln, um Dich vor einer großen Dummheit zu bewahren. Ich kann verstehen, dass Dich die Arge sehr stresst. Wenn Du jetzt jedoch meinst, einfach alles laufen zu lassen, erreichst Du nur eine noch größere Unfreiheit. Wenn Du den Pflichten aus dem Eingliederungsvertrag nicht mehr nachkommst, haben die Dich aufm Kieker, und das gibt nur mehr Ärger. Und wenn Du nicht mal mehr die Miete zahlen kannst, velierst Du Deine Wohnung. Vielleicht willst Du unbewußt auf die gewaltsame Art Dich von überflüssigen Gegenständen trennen. Aber dann verlierst Du alles, auch die Sachen, die für Dein Leben wichtig sind. Willst Du wirklich im Winter unter einer Brücke schlafen, keine Möglichkeit haben, Deine Kleidung in Ordnung zu halten oder Dir etwas leckeres zu kochen? Wo bewarst Du dann Deine Bilder auf, dein größtes Kapital? Wo wirst Du ohne Wohnung den Platz und die Ruhe haben, weitere Bilder zu malen?
Die Verpflichtungen gegenüber der Arge sind ein Scheißspiel, aber versuche durchzuhalten und spiel das Spiel mit. Wenn Du die Mindestzahl Bewerbungen pro Monat schreibst, werden die Dich erstmal eine Weile in Ruhe lassen. Genieße die vorläufige Freiheit, und nutze diese Zeit, um weitere Bilder zu malen.
Solltest Du zu ungewünschten Vorstellungsgesprächen oder Maßnahmen erscheinen müssen, auch das geht vorrüber. Und Du erlebt dort solche verrückten Sachen, dass es für die Inspiration von Malern oder Schriftstellern eine echte Goldmine ist. Ich habe selber genug Erfahrungen mit der Arge machen müssen, ich könnte ganze Bücher darüber schreiben. (Werde ich vielleicht noch machen, die werden sich noch umgucken)
es sind auch noch Schmuckstücke von mir, die ich mir früher mal zugelegt hatte...
aber alles nur so 333er kram. Die Arge und die Befürchtung, wenig dafür zu
bekommen, haben mich immer daran gehindert, solche Dinge wegzugeben, da mir dafür,
dass die mir dann da was anrechnen, sogar schon die Mühe es zu verkaufen, zu viel war.
Wenn Du die Schmuckstücke verkaufst, können die Dir das nicht anrechnen, denn es geht nur um eine Vermögensumwandlung. Es kann natürlich sein, dass die Arge versucht, es trotzdem anzurechnen. Das könnte für Dich einen enormen bürokratischen Aufwand zur Folge haben um am Ende Recht zu bekommen.
Wenn Du die Sachen verkaufst, könnte es sein, dass Du viel zu wenig Geld dafür bekommst. Du hast erzählt, dass es zum Teil um Erbstücke geht. Wenn sie für Dich keinerlei Erinnerungswert haben, könntest Du sie vielleicht Verwandten zum Kauf anbieten, für die die Sachen auch einen idellen Wert haben.
Derzeit geht mir alles auf den Keks, aber vor allen Dingen die Schulden,
die ich ja nunmal geerbt habe. Ich zahle und zahle und komm auf keinen
grünen Zweig mehr. Dagegen sind die paar Kröten, die ich durch Dispo
gebastelt habe, nix.
Hast Du schon mal an eine Privatinsolvenz gedacht? Du wirst schon Mühe genug haben, Deinen Dispo wieder abzubezahlen. Niemand kann von Dir verlangen, Dich viele Jahre zu quälen um geerbte Schulden abzubezahlen. Denn Dein Einkommen ist deutlich unter der Pfändungsgrenze. Vielleicht kannst Du Dir ja bei einer Schuldnerberatung oder einer Erwerbslosenberatungsstelle wertvolle Tipps holen. Nur Mut, es wird schon eine Lösung geben.
Halte bitte durch. Nur zu, du schaffst es! Wenn Du Dich befreien willst, dann bitte nur positive Aktionen. Also z.B. ein Gang zur Schuldnerberatung, um Dich via Privatinsolvenz von den geerbten Schulden zu befreien. Unternehme die Dinge, die wichtig sind um eine für Dich gute Stelle zu bekommen, nach der Strategie, die Dir richtig erscheint. Und glaube an Dich und male weiterhin schöne Bilder. Du kannst es!
Nachdem ich Dir den Kopf gewaschen habe, möchte ich Dir jetzt zu Deiner Ausstellung gratulieren. Herzlichen Glückwunsch! Du kannst stolz auf Dich sein. Dies ist ein Riesenerfolg, das schaffen nur ganz Wenige. Vielleicht bist Du jetzt von diesem plötzlichen Erfolg überwältigt und mußt noch einen Weg finden, mit diesen neuen Gefühlen umzugehen. Freu Dich über den Erfolg. Es ist wirklich ein Erfolg. Vielleicht kaufen ja in der Ausstellung auch Menschen Deine Bilder. Vielleicht hast Du Glück, dass in einer lokalen Tageszeitung über Deine Ausstellung berichtet wird.
Viele Künstler können nicht von ihren Bildern leben und haben Nebenjobs oder Hartz4, da stehst Du nicht allein. Was zählt, sind Deine Bilder und die Ausstellung. Das ist Dein Erfolg, da kannst Du echt stolz auf Dich sein.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg als Künstlerin.
Grüße,
Sabine