OT? Therapieerfolg (lang ) (Allgemein)

muecke, Donnerstag, 17.09.2009, 23:48 (vor 5974 Tagen)

Hallo,

ich arbeite seit einiger Zeit mit einer Therapeutin.

Langsam spüre ich einige Erfolge.

Mir kommt diese Arbeit so vor, als ob ich einen völig vermüllten und vollgestopften Schrank öffne.

Ich schaue auf dieses Chaos, und habe ein schlechtes Gefühl, Panik und Hoffnungslosigkeit.

Aber in der Therapie räume ich langsam auf.( diesen großen Seelenschrank)

meine Therapeutin nimmt einzelne Ansichten oder Schuldgefühle und fragt brauchst du das noch, oder hast du das schon mal andersrum gesehen?

so arbeiten wir uns durch meinen Seelenmüll, ich werfe ganz viel weg, sehe einiges anders, und finde dabei kleine Stücke meiner Seele wieder.

Ich hbae gerade einige kleine Fächer dieses sehr großen Schrankes aufgeräumt, einige Türen sind noch nicht geöffnet.

Mir tut das unglaublich gut.Aber es ist auch sehr anstrengend.

Gehofft habe ich, dass ich im gleichen Maß auch meine WOhnung aufräumen kann. Das ergibt sich bestimmt noch.

Aber im Moment reicht meine Kraft nur für die "Innenarbeit" und das Chaos aussen nicht wesentlich zu vermehren.

Ich lese das Buch von kleine Drachen habemichlieb und verstehe mich immer besser.

DAs musste jetzt ich einfach mal aufschreiben, auch um es selber noch mal nachzulesen und nachzufühlen

LG muecke

Re: Therapieerfolg

MarLe, Freitag, 18.09.2009, 09:45 (vor 5974 Tagen) @ muecke

Liebe Muecke,
das liest sich sooo gut.
Klingt so positiv.
Danke, dass du's aufgeschrieben hast!

Eine Anmerkung nehm mir nicht krumm:
Das, was du machst, ist Arbeit!
Jenes Bild, was du gebrauchst sagt das ganz toll aus:
Ob du nun einen Kleiderschrank bearbeitest, oder den Seelen-Kleiderschrank,
du hast die Zeit und die Kraft nur einmal zur Verfügung.
Alles auf einmal geht nicht!
Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht mir einer Therapiestunde
getan ist, davor und danach ist sicher noch vieles, was brodelt und
sich meldet, Beachtung braucht und Aufmerksamkeit.

Kurzum: Auch wenn es sich merkwürdig anfühlt, so stehen da ganz viele
grüne Häkchen. *find
<font size=-1>nicht umsonst steht im Wörterbuch unter 'arbeiten' = sich beschäftigen</font>
---------
Ich bewundere deinen Mut und deine Kraft.
Danke für's teilhaben lassen
Marlene

Re: Therapieerfolg

muecke, Freitag, 18.09.2009, 16:27 (vor 5973 Tagen) @ MarLe

Danke Marlene,

als "wirkliche" arbeit, habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen.

Aber klar, egal wo man wegräumt, man gewinnt Luft zum Leben.
Lg muecke

Re:Theraphieerfolg...Innen + Aussen, Geduld und Ausdauer, Gedicht...

Odille, Samstag, 19.09.2009, 10:59 (vor 5973 Tagen) @ muecke

Guten Morgen, liebe Mücke,

ich schliesse mich Marle an, das IST Arbeit. Und zwar viel härter als die im Aussen!

Das mit der Verknüpfung von Innen- und Aussenarbeit war früher bei mir so:

Viel Innenarbeit = nix an Aussenarbeit.

Das war für mich für den "Anfang" okay. Ich hab irgendwann nur gemerkt, dass es mir im Aussen im Grunde schon viel besser ging, als es aussen aussah, ich mich aber mit dem "ich mach ja sooo viel Innenarbeit" vor der Arbeit im Aussen drückte.

Schwierig, diese Grenze zu erkennen. Denn es ist bis heute so geblieben: wenn es mir seelisch schlecht geht, hab ich zunächst die TENDENZ erstmal im Aussen auch alles zu vermüllen (quasi, das AUSSEN dem INNEN anzupassen). Dann bin ich manchmal auch "einfach nur" faul (ich darf das zu mir sagen! Ich hab mich nämlich auch lieb, wenn ich faul bin *g*) und es gibt gar keine Gründe, nichts im Aussen zu tun, ich steh dazu, es gibt eben Dinge, die ich höchst ungern tue und da psychologisier ich mich auch nimma. Ich mag nunmal kein Tisch abräumen oder Küche bben. Das macht mir einfach keinen SPASS. Basta. (ja, die saubere Küche dann schon....lach...und ich motiviere mich ja dann auch dafür)

Worauf ich hinaus will: dieses "wie innen, so aussen" funktioniert auch andersrum. Ich hab gemerkt, wenn ich im Aussen aufräume, ist auch - ich bleib mal bei Deinem schönen Bild - mein "Seelenschrank" hernach ein kleines bisschen aufgeräumter.

Und ansonsten: Du erwartest bestimmt nicht, dass Deine Therapeutin an nem Zauberring dreht und *simsalabim* ist Dein Seelenschrank tip top. Komischerweise erwartete ich das aber oft von meiner Wohnung....Grins. Dabei braucht alles seine Zeit. Aussen WIE Innen.

Rückblickend kann ich aber sagen: die Jahre der Theraphie haben sich sehr gelohnt, es war die beste Zeit- und Geldinvestition, die ich je gemacht habe. Einfach weil ich mit dem Abenteuer, was sich Leben nennt, nun ganz anders umgehen kann. Auch mit meiner eigenen grausamen Kindheitsgeschichte.
Und das ist verdammt viel Wert.

Mir gefällt, was das anbelangt, aus dem Tibetischen Buch vom Leben und Sterben (sinngemäss, hab jetzt keine Lust zu googeln) dieses Gedicht sehr gut, weil es die Thematik der Seelenentwicklung, des Hinfallens und wieder aufstehens so gut beschreibt:

<font color=blue>

Ich gehe eine Straße entlang
Da ist ein tiefes Loch in Gehsteig.
Ich falle hinein. Ich bin verloren.Ich bin ohne Hoffnung.
Es ist nicht meine Schuld.
Es dauert endlos, wieder herauszukommen.

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
Ich tue so, als sähe ich es nicht.
Ich falle wieder hinein.
Ich kann es nicht glauben,
schon wieder am gleichen Ort zu sein.
Aber es ist nicht meine Schuld.
Immer noch dauert sehr lange, herauszukommen.

Ich sehe es.
Ich falle immer noch hinein... aus Gewohnheit.
Ich weiß wo ich bin. Es ist meine eigene Schuld.
Ich komme sofort wieder heraus.

Ich gehe darum herum.

Ich gehe eine andere Straße.</font>

Und genauso läufts, wenn man "dran" bleibt und nicht im Loch sitzenbleibt.Rückschläge gehören manchmal dazu. Aber zu einer Niederlage werden sie erst dann, wenn man aufgibt. Ich wünsche Dir viel Mut und Gutes Vorankommen. Es lohnt sich. Immer.

Lieben Gruss, Odille

Lisa Suisse, Samstag, 19.09.2009, 12:28 (vor 5972 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,
Dieses gute Gedicht, das du aufgeschrieben hast, hat mir heute morgen sehr geholfen, wirklich sehr, denn ich stecke im Moment in einer sehr schwierigen Lebenslage. Jetzt schaue ich, dass ich diese andere Strasse finde, sie kann nicht weit sein.........sie muss ganz in der Nähe sein.............................LG Lisa Suisse

muecke, Sonntag, 20.09.2009, 10:35 (vor 5972 Tagen) @ Odille

Hallo Odille,

du machst mir Hoffnung.

Denn manchmal habe ich gar keine Geduld mit mir, alles soll möglichst sofort absolut perfekt sein.

Natürlich kann es das nicht, und auch eine kranke Seele ist eine Krankheit , die heilen muss.

Aber in mir wird es langsam heller, deshalb denke ich, dass ich auch meine Umgebung wieder heller und ordentlicher gestalten kann.

Das Gedicht gibt noch zusätzlich Hoffnung.

Danke

LG muecke