Moria (Allgemein)

Paladin, Montag, 07.09.2009, 20:59 (vor 5984 Tagen)

Wer kennt ihn nicht? Biestig, hinterhältig, unnahbar und schon gar nicht bezwingbar. Höhnisch blickt er auf dich herab, provoziert dich bis auf's Blut, und in deiner Ohnmacht kannst du nichts dagegen tun: Der Mount Klamott...

Die Zahl der berühmten blauen Säcke zu HA-Aktionen ist Legende. Wie ein Gletscher wälzt sich der Berg durch Wohnung und Keller... Unaufhaltsam mit stoischer Ruhe
Mit Hilfe eines zwergischen Beraters - Zwege kennen sich mit Bergen und Minen bestens aus - soll es nun diesem Moloch an den Kragen gehen, hat er doch schon genug Unannehmlichkeiten geschaffen
Nach eingehenden Beratungen folgte dann der folgenschwere Entschluß, der dafür sorgen soll, daß es dieser widerwarzigen Hydra an die Köpfe geht.
Alles, was ich in den letzten Monaten nicht benutzt habe, wandert in die Sammlung... Gnadenlos... Einbzige Ausnahme: Klamotten für den Winter, denn der steht ja noch vor der Tür. Ebenso alles, was in irgendeinerweise geflickt werden müßte und nur deshalb eine beliebte Nahrungsquelle des Mount Klamotts war, wandert wech... Fleckiges, deren Flecke wohl nie rausgehen werden... Weg
Und nach dem Motte weniger ist mehr, Reduzierung der farbigen Sachen noch auf ein absolutes Minimum... Also nicht mehr alle 1000 Farben des Regenbogens
Das soll alles in diesem Monat über die Bühne gehen
Dabei wird es gewiß auch nötig sein, gewisse Dinge neu zu beschaffen, weil viele notwendige Klamotten eigentlich in einem Zustand sind, daß man sie besser erneuern sollte... Beispielsweise T-Shirts, die zwar keine Flecken haben oder löchrig sind, aber eben doch schon recht schlabbring sind und damit in die Tage gekommen sind
Der Grundstock soll sein, daß man für mindestens 3 Wochen auf frische Klamotten zurückgreifern kann und die in dieser Zeit auch gewaschen werden können, damit alles in einem kleinen überschaubaren Bereich bleibt und aus dem Mopunt Klamott das Hügelchen Klamöttchen geworden ist.

Da ich in der Vergangenheit eigentlich immer ziemlich wahllos das gekauft habe, was mit spontan gefiel oder weil es gerade günstig im Angebot war, suche ich dazu nun auch eine Art Richtlinie, was man wovon eigentlich nur braucht.

Vorschläge sind erwünscht und auch erbeten... [image] Also so eine Art Rahmen, was notwendig an Unterwäsche, Oberbekleidung, Schuhen usw. ist
Ich möchte mich dabei auf meine Lieblingsfarben rot und königsblau beschränken plus weiß. Schwarz mag ich net... Bei schwarz hab ich komischerweise immer das Gefühl, etwas Dreckiges und Ungewaschenes zu tragen
Bitte bei den Vorschlägen beachten, daß ich als Rocker auch Röcke, Kleider und Strumpfhosen trage... [image]

Ich würd das ja auch gerne mit meiner Frau durchgehen, aber solange sie ständig neuen Krempel - nicht nur Klamotten - neu anschleppt, dürfte das wenig Sinn machen wwegen fehelnder Einsicht
LG vom Paladin, der sich jetzt eine Spitzhacke für den Widerling Mount Klamott besorgen wird

Re: Moria

muecke, Dienstag, 08.09.2009, 07:46 (vor 5984 Tagen) @ Paladin

Hallo ÜPaladin,

ich bin jetzt eher die Fachfrau fürs entstehen dieses Berges.

Aber Theoretisch weiss ich schon einige Richtlinien.

Du hast ja schon geschrieben: alles, was kaputt oder "oll" ist weg. (auch nicht für irgendwelche Arbeiten aufbewahren, die man dann sowieso in normalen Klamotten macht)

Wenn du dich auf deine Lieblingsfarben beschränkst, dann kannst du alles andere wegwerfen.

Unterwäsche vielleicht eine pro tag , ein Unterhemd für 2 Tage

Socken täglich frisch. Oberteil, Hose (oder Röcke) alle 2-3 Tage frisch (zwischendurch lüften)

Wie gesagt, das ist die Theorie. Funktioniert bei mir im Urlaub erstaunlicherweise (weil ich einfach nicht alles mitschleppen kann)

Viel Erfolg bei deiner Aktion

LG muecke

Lisa Suisse, Dienstag, 08.09.2009, 09:49 (vor 5983 Tagen) @ muecke

Neulich war eine alte Schulkameradin von mir auf ein paar Tage bei uns zu Besuch. Alles "was ich nochmals eventuelle verwenden wollte", nahm sie und warf es in den Abfall mit dem Wort " M ü l l ". und jetzt bin ich auch schon so weit und sage immer öfters "Müll" und weg damit.

Re:Off Topic: Gedanken (war: Moria)

MarLe, Dienstag, 08.09.2009, 13:26 (vor 5983 Tagen) @ Lisa Suisse

Mahlzeit,
Paladin, du hast mir aus der Seele geschrieben.
Und auch Schlumpfine und Muecke, meine volle Zustimmung.
Wie Lisa Suisse schrieb, ist auch mir passiert, dass es
sehr hilfreich ist, einen anderen Menschen dabei zu haben,
der Entscheidungen treffen kann; letztlich aber es bei
mir liegt, ob ich auch so entscheide.

2008 habe ich mit Hilfe meines ClutterBuddy ganz viel
entsorgt und entsorgen müssen.
Die Wäschelawine, die sich im Keller breit gemacht hatte
war von einer weiteren Katastrophe heimgesucht worden.
Schlichtweg blieb bei vielen Kleidungsstücken gar nichts
über, als sie zu entsorgen.

Trotzdem, war es ein Kampf.
Vermißt habe ich kaum etwas.

Aber -und darum schrieb ich im Titel 'off Topic'- es hat
mich näher zu den Auslösern geführt.
Da ist zum Einen die Gruppe von:
a) Bewährt, bequem, schick, angenehm.... (die Lieblingsklamotte)
b) Teuer. Paßt gerade nicht, muss repariert werden, ... (die Kann-nicht-anziehen-will-aber-behalten-Klamotte)
c) wenn, denn ... (die Notfallklamotte oder Für-alle-Fälle-Klamotte)
d) selbstgemacht, geschenkt, ... (die In-Hochachtung-halte-Klamotte)
e) zum schwimmern, Sport, für ganz kalt... (die Zweckgebunden-Klamotte)

Bei der Kategorie b) und c) habe ich kaum Probleme sie zu
entsorgen oder zumindest zu reduzieren.
Bei d) und e) wird es schwieriger, weil da sind dann noch
viele andere Dinge ausschlaggebend.
Am aller schwersten fällt mir a). *logisch
Aber warum?

Als ich hier in Einzelsocken fast erstickte hab ich
kurzum beschlossen, es muss sich etwas ändern.
Mit wenig Geld bin ich auf die Suche gegangen und
hatte den Anspruch es trotzdem 1. zu schaffen und 2.
allen Recht zu machen.
Die Lösung fand ich dann.
Ich schaffte für jeden 5 Paar neue Socken an.
Jeder bekam eine Farbe zugeordnet.
Zufällig waren grad 5farbige Sockenpacks von Kappa im
Angebot.

Was soll ich erzählen, es war großartig.
Jeder hatte für seine Socken die Aufsichtspflicht und
die Waschpflicht.
Es funktionierte.
Nun ja, bis die ersten Socken mit Löchern auftauchte und
bis das erste Familienmitglied einen Engpaß verursachte.
"Ich habe keine Socken mehr" wurde zum auslösenden Satz.
Kurz:
Etwas nicht zu haben, nicht benutzen zu können, ist für
mich furchtbar.
Ich ziehe mir sofort jegliche Verantwortung an und will
die 'Schwierigkeit' beheben.
Ab diesem Moment ist die Kontrolle dahin.

Bei den Socken schaut es so aus, dass ich immer ein paar
Neue auf Vorrat liegen habe, für den Fall, dass.
Und als neulich eines meiner Lieben eine ganze WaMa-Ladung
mit Socken brachte, wurde mir klar, dass das Problem 'Socken'
wieder auf dem (fast) gleichen Stand ist.
---------------------
Genau so ist es mit allem.
Sobald ein Engpaß auftaucht, wird dafür nicht die Verantwortung
übernommen, sondern Abhilfe geschafft.
Über viele Jahre funktionierte es mit einem begrenzten
Besteckvorrat. Anfang d. J. wurde ein 6er Besteck zugekauft,
als wir einen absoluten Notstand hatten.
Später kam dann von irgendwoher alles wieder zurück und
jetzt, zur Zeit, haben wir wieder viel zu viel.
---------------------
Beim Mount Klamott bin ich mit dabei.

Eine Tüte aussortierter Pullis wartet -unbenutzt- seit
langer Zeit auf seinen Rauswurf.
Ich spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken, sie endlich
zu entsorgen, möglichst ohne nochmals reinzusehen.
Aber das werde ich nicht hinbekommen. *denk
Das ich sie nicht runternehmen kann spricht für sich.
Es braucht noch etwas Zeit.
Das ist o.k.k
Ich habe in den letzten Jahren sooo vieles losgelassen.
Allerdings hat erst ein Familienmitglied mitgezogen.
Bei allen anderen ist noch keine Verantwortung für ihre
Sachen sichtbar, merkbar.

Ich habe mir eine Regel aufgestellt:
Ist etwas 2x in der Wäsche OHNE das es getragen worden ist,
fliegt es beim 3x in den Müll. Ohne das dem Träger davon
Kenntnis gegeben wird. -Punkt-
----------------
An dem Punkt: 'Notfall' muss ich jedoch ganz kräftig
arbeiten.
Die Übersicht kann ich nur behalten, wenn die Dinge
begrenzt sind.

Danke für's nachdenken
Marlene

Re:Off Topic: Gedanken (war: Moria)

Schlumpfine, Mittwoch, 09.09.2009, 10:43 (vor 5982 Tagen) @ MarLe

Liebste MarLe, danke fürs Niederschreiben meiner inneren Widerstände
Hast du mal an eine Zweit-Karriere als Telepathin gedacht? [image]

Mir hat die Erkenntnis, dass nicht nur ich "so" ticke, gerade sehr, sehr gut getan.

*bussi* Schlumpfine

Wohin mit den Klamotten....

Xandria, Mittwoch, 09.09.2009, 16:14 (vor 5982 Tagen) @ Schlumpfine

Hallo Leuts,

Das ist nämlich mein Problem! Nicht das Aussortieren der Sachen, sondern wohin mit den Sachen, die nicht mehr brauchbar sind.

Also Kleidercontainer ist für mich eigentlich nur was für Kleiderspenden. Meine ollen Plünnen gehören da meiner Meinung nach nicht rein.

Zum Recycling schleppen? Hier gabs ja mal diesem I-Co oder so ähnlich. Ganz ehrlich - ist mir zu aufwendig! Und auch da gehören meine Lumpen echt nicht hin (meiner Meinung nach).

Ibäh! Ist das Gleiche wie mit dem Recyclen - zu Aufwendig und nix für meine Klamotten.

Bleibt nur Wegwerfen! Gerne! Aber gehören Kleidung/Schuhe und ganze bzw. kaputte Jacke in die Hausmülltonne (in die gelbe sicherlich nicht)? Oder wohin?

Ich hatte ja mal eine Zeitlang das Problem, dass ich Anrufe von meinen lieben Nachbarn bekam (die meinen Müll kontrollierten) und ich meinen Müll wieder hochholen konnte, da er nicht richtig getrennt war. Vielleicht passiert mir das ja, wenn ich meine Klamotten wegschmeiße.

Also wohin damit?

fragende Grüße Xandria (die von diesem Müllgetrenne noch in dem Wahnsinn getrieben wird!)

Re: Wohin mit den Klamotten....

Frieda, Mittwoch, 09.09.2009, 17:40 (vor 5982 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

Müllkontrolle??? Ach du liebe Zeit, deine Nachbarn haben wohl sonst keine Hobbies...Das würde ich mir verbitten!

Unser Müllentsorger sagt: unbrauchbare Kleidung und Schuhe in den Restmüll, also die normale Mülltonne.

Kleidung unbrauchbar machen geht ja fix und stärkt die Armmuskeln [image](zu den Nachbarn).

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob jemand anderes das "gute Stück" noch auftragen würde, kommt es in den Kleidercontainer, das Zeug wird eh nochmal sortiert, nach Sachen für den Reißwolf und zum Verkauf/Spende.

Jeder Müllentsorger hat eine Abfallberatung, da kannst du anrufen oder mal schaun, ob er dazu was auf seiner Internetseite hat.

Ich habe es mir abgewöhnt, für jeden Mess, den ich loswerden will, den bestmöglichen Empfänger zu suchen, der damit vielleicht noch was anfangen kann. Für mich ist das verschwendete Energie und was sollen andere mit Dingen, die für mich nciht gut/unnötig sind? Aber ich weiß auch, dass das für Andere hilfreich ist um sich trennen zu können.

LG Frieda

Paladin, Dienstag, 08.09.2009, 19:59 (vor 5983 Tagen) @ muecke

Moin muecke,

Unterwäsche vielleicht eine pro tag , ein Unterhemd für 2 Tage
Socken täglich frisch. Oberteil, Hose (oder Röcke) alle 2-3 Tage frisch (zwischendurch lüften)

das wären dann in Zahlen:

20 Slips; Unterhemden trag ich in der Regel nicht; höchstens mal im Winter.
20 Strümpfe, Strumpfhosen oder was auch immer.
je 10 Oberteile, 7 Hosen respektive Röcke

Gut... Das wären die Basics
Mal schaun... Für draußen braucht man ja auch was, aber bestimmt nicht 10 Jacken beliebiger Kaliber wie im Moment, zumal da auch schon ein paar ziemlich abgenuddelt aussehen. Meine Daunen-Steppjacke ist mittlerweile in Dauermauser
Bei Schuhen müßte man eigentlich mit 3 bis 4 Paaren gut hinkommen; das gleiche bei Stiefeln oder Stifeletten... Würde bei mir bedeuten minus 60 Paare
Mit zwei Mützen und zwei Overalls für den Winter draußen, dürfte ich ausnahmsweise mal im Soll liegen
Sportklamotten können gewiß auch reduziert werden. 20 Badeanzüge und 10 Sporttrikots braucht man gewiß nicht, zumal da auch schon ausgeleierte Teile bei sind
Ich glaub, wenn das wie geplant klappt, dann hat Mount Klamotts letztes Stündchen geschlagen und die Sachen passen auch wieder in den Kleiderschrank und nicht nur in die Körbe davor
Einfach mal lau nachgedacht
LG vom Paladin

Lisa Suisse, Samstag, 12.09.2009, 13:11 (vor 5979 Tagen) @ muecke

diese Einteilung hört und fühlt sich gut an.

Schlumpfine, Dienstag, 08.09.2009, 11:39 (vor 5983 Tagen) @ Paladin

>Wer kennt ihn nicht? Biestig, hinterhältig, unnahbar und schon gar nicht bezwingbar. Höhnisch blickt er auf dich herab, provoziert dich bis auf's Blut, und in deiner Ohnmacht kannst du nichts dagegen tun: Der Mount Klamott...
[quote]Die Zahl der berühmten blauen Säcke zu HA-Aktionen ist Legende. Wie ein Gletscher wälzt sich der Berg durch Wohnung und Keller... Unaufhaltsam mit stoischer Ruhe...
[/quote]

Was für eine zutreffende Beschreibung, lieber Paladin!!! Besonders hier, wo zwei Haushaltsmitglieder noch im Wachstum sind und das Dritte ab und zu ab- und zunimmt
>Alles, was ich in den letzten Monaten nicht benutzt habe, wandert in die Sammlung... Gnadenlos... Einbzige Ausnahme: Klamotten für den Winter, denn der steht ja noch vor der Tür. Ebenso alles, was in irgendeinerweise geflickt werden müßte und nur deshalb eine beliebte Nahrungsquelle des Mount Klamotts war, wandert wech... Fleckiges, deren Flecke wohl nie rausgehen werden... Weg>Und nach dem Motte weniger ist mehr, Reduzierung der farbigen Sachen noch auf ein absolutes Minimum... Also nicht mehr alle 1000 Farben des Regenbogens>Das soll alles in diesem Monat über die Bühne gehen>Dabei wird es gewiß auch nötig sein, gewisse Dinge neu zu beschaffen, weil viele notwendige Klamotten eigentlich in einem Zustand sind, daß man sie besser erneuern sollte... Beispielsweise T-Shirts, die zwar keine Flecken haben oder löchrig sind, aber eben doch schon recht schlabbring sind und damit in die Tage gekommen sind>Der Grundstock soll sein, daß man für mindestens 3 Wochen auf frische Klamotten zurückgreifern kann und die in dieser Zeit auch gewaschen werden können, damit alles in einem kleinen überschaubaren Bereich bleibt und aus dem Mopunt Klamott das Hügelchen Klamöttchen geworden ist.

Das nenne ich dochmal eine konkrete und praktikable Zielvorgabe, lieber Paladin! DANKE!!!

Bin dabei!

>Da ich in der Vergangenheit eigentlich immer ziemlich wahllos das gekauft habe, was mit spontan gefiel oder weil es gerade günstig im Angebot war, suche ich dazu nun auch eine Art Richtlinie, was man wovon eigentlich nur braucht.
[quote]Vorschläge sind erwünscht und auch erbeten... [image] Also so eine Art Rahmen, was notwendig an Unterwäsche, Oberbekleidung, Schuhen usw. ist>Ich möchte mich dabei auf meine Lieblingsfarben rot und königsblau beschränken plus weiß. Schwarz mag ich net... Bei schwarz hab ich komischerweise immer das Gefühl, etwas Dreckiges und Ungewaschenes zu tragen...
[/quote]

Eine dunkle Garnitur Oberbekleidung (Rock bzw. Hose + Jackett oder Blazer + Lange Jacke oder Mantel) würde ich deiner Stelle dennoch behalten, lieber Paladin. Weil auf Trauerfeiern in unserem Kulturkreis Kleidung in Rot mit weiß und königsblau gerade ältere Trauernde eventuell kränken könnte. Ich unterwerfe mich nicht unreflektiert jeder Tradition, aber ich halte auch nicht viel von provokativer Abgrenzung in emotionalen Ausnahmesituationen. Der Verlust eines lieben Angehörigen ist für die meisten Menschen eine solche Ausnahmesituation. Wenn ich die Hinterbliebenen mag, möchte ich einfach äußerlich unauffällig und innerlich präsent im Herz-zu-Herz-Kontakt meine Anteilnahme äußern können.

Schuhe und Sandalen bzw. Stiefel sind mir sehr wichtig. Der Witterung ebenso angepasst wie meiner Bequemlichkeit bei dem jeweiligen Vorhaben. Das Verhalten von Menschen, die bei der Gartenarbeit dieselben Turnschuhe tragen wie beim Tanzen kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Und ich finde den Zwiebellook sehr praktisch. Unterbekleidung, die sich sehen lassen kann, sobald ich aus der Kälte ins Warme komme und Oberbekleidung, die sich bequem verstauen und anschließend wieder anziehen lässt.

Unterbekleidung (ärmellose Tops, T-Shirts, Blusen, Rollkragenpullover ...) wechsle ich täglich (bei großer Hitze auch öfter), Oberbekleidung (Blusen, Pullover mit Ausschnitt, Blazer, Jacken ...) sollten aus Material sein, das man durch einfaches Lüften und/oder Ausbürsten nach dem Tragen mehrmals wieder ansehnlich und tragbar machen kann.

Mir persönlich ist noch wichtig, dass meine gesamte Kleidung und die der Kinder waschmaschinenfest ist. "Regelmäßige Handwäsche" findet bei mir einfach nicht statt. Darüber ärgere ich mich jetzt nicht mehr, sondern schaffe diese hoch anspruchsvollen Kleidungsstücke einfach ab. Fast alle Kleidungsstücke, die es in "empfindlich" gibt, gibt es heutzutage auch in "unempfindlich".

Wegen diverser Umbau- und Renovierungsmaßnahmen hatten der Kleine und ich eine Weile keinen Kleiderschrank. Unsere Kleidung war in Umzugskartons verpackt und wir hatten dazu noch den Koffer vom Sommerurlaub mit Kleidung für zwei Wochen. Danach habe ich ernsthaft überlegt, den Inhalt der Kartons wegzuwerfen. Beim Kofferpacken hatte ich vor dem Urlaub darauf geachtet, möglichst nur gut passende, pflegeleichte und kombinierbare Kleidung für den Kleinen und mich einzupacken. Dazu "was Chices" (falls wir mal ausgehen) und Badebekleidung. Und stellte nach der Rückkehr aus dem Urlaub (bevor ich am letzten Wochenende unsere neuen Schränke eingeräumt habe) fest, dass diese wenigen Kleidungsstücke aus dem Koffer jetzt im Sommer und ohne Job mit den Kindern zuhause völlig ausreichend waren. Die meiste Kleidung in den Kartons habe ich nicht vermisst
Das war mal eine interessante Erfahrung für mich - und sie mündete in einen ähnlichen Plan, wie du ihn jetzt gefasst hast, lieber Paladin. Nur nicht so konkret ... Danke für die öffentliche Einladung, mitzudenken und mitzutun.
Und danke für deine konkreten Zahlen, liebe Muecke. Sehe ich genauso.

>Bitte bei den Vorschlägen beachten, daß ich als Rocker auch Röcke, Kleider und Strumpfhosen trage... [image]
[quote]Ich würd das ja auch gerne mit meiner Frau durchgehen, aber solange sie ständig neuen Krempel - nicht nur Klamotten - neu anschleppt, dürfte das wenig Sinn machen wwegen fehelnder Einsicht>LG vom Paladin, der sich jetzt eine Spitzhacke für den Widerling Mount Klamott besorgen wird...
[/quote]

Ebenfalls spitzhacke- und müllbeutelschwingedne Grüße von

Schlumpfine

Paladin, Dienstag, 08.09.2009, 18:21 (vor 5983 Tagen) @ Paladin

Moin zusammen,

vielen Dank für eure Antworten und Anregungen
Heute nachmittag hatte ich einen Ortstermin beim Klamottenmonster im Kellerloch, um mal eine kleine Vorabsichtung vorzunehmen
Ein paar offenkundig unbrauchbare Stücke, die übersät von Stockflecken waren, wurden gleichmal Richtung Mülltonne exportiert, denn da ist mit Sicherheit nix mehr zu machen. Ebenso ein blutiges Cordhemd, durfte die Schimmelreiter auf dem Weg in das gelobte Land begleiten. Aber das s9ind ja nur die offenkundigen Fälle... Der Rest muß wohl erstmal alles aus den Säcken raus und entsprechend den kirterirn sortiert werden. Ich schätze, daß sich auch Unmengen an Einzelgängern von Strümpfen anfinden werden; davon dürften allerdings eine Menge auch schon recht dünn sein oder die Gummies ausgeleiert. Die können dann auch weg; schade eigentlich, denn die Firma ergee ist ja leider pleite
Dann stellt sich die Frage, was man(n) mit bergeweise Asphalttretern anstellt. Die wurden einfach gekauft, weil die klasse ausgesehen haben. Getragen wurden sie äußerst selten, denn sie könnten ja abgenutzt werden. Ich schätze, da wird so das eine oder andere Paar sich gen Ibäh aufmachen... Grob geschätzt dürften das etwa 70 Paare sein, die da im Keller rumliegen. Soviel braucht man nun nicht wirklich. 8 Paar Regenstiefel wird man gewiß nicht brauchen, oder 20 Paar Halbschuhe in allen Formen und Farben. In den letzten Jahren hab ich eh immer nur meine absoluten Lieblinge getragen.

Noch versperrt von der Mouräne des Mount Klamott könnte dann auch mal diverser Schrott entsorgt werden, der schon seit Menschen Gedenken auf den Sperrmüll sollte. Das könnte dann tatsächlich mal etwas werden
Und ich glaube, die ganzen Aktenordner mit Vorlesungsmaterial aus meiner Studentenzeit brauch ich auch nicht mehr unbedingt. Da käme auch der Papiertiger aus dem Keller.

Dann geht es morgen in die nächste Runde Kellergeister im Kampf gegen die Monster im Bauche Morias
LG vom Paladin

Achtung Orks

muecke, Dienstag, 08.09.2009, 20:29 (vor 5983 Tagen) @ Paladin

Hallo Paladin,

versuch doch jemanden zu finden, der dich unterstützt.

Ich meine jemanden, der all die Fragen laut stellt und auch eine Antwort erwartet. Dann läuftst du vielleicht nicht so schnell in die Falle.

Meine Ausrede ist : das war zu teuer (zum wegwerfen) oder die Schuhe sind völlig in Ordnung.

Ich habe manchmal jemanden (meine Schwester ) bei mir, die mich fragt: wann hast du das das letzte mal getragen. Oder auch :Bist du sicher, das dir das noch passt.

Mir hilft das beim Loslassen.

LG muecke

Orks? Wo ist mein Breitschwert? Denen zieh ich einen...

Paladin, Dienstag, 08.09.2009, 21:34 (vor 5983 Tagen) @ muecke

Moin muecke,

versuch doch jemanden zu finden, der dich unterstützt.

genau da ist schonmal ein nahezu unüberwindbares Basisproblem... Für mich als Asperger Autist ist das enorm schwer, entsprechende Kontakte herzustellen, sofern diese persönlich sein sollen. Im Net ist das kein Problem.

Ich meine jemanden, der all die Fragen laut stellt und auch eine Antwort erwartet. Dann läuftst du vielleicht nicht so schnell in die Falle.

Das sehe ich eher nicht so. Wenn ich eine klare logische und nachvollziehbare Begründung bekomme, klappen die Konzepte schon. Darum hab ich das ja auch in dieser Foprm mal zur Diskussion gestellt, weil es mir so leichter fällt.

Meine Ausrede ist : das war zu teuer (zum wegwerfen) oder die Schuhe sind völlig in Ordnung.

Ich glaube, damit hätte ich überhaupt kein Problem. So eine tabula rasa hatte ich schonmal gemacht. Ich hatte auf dem Dachboden im Hause meiner Eltern noch diversen Krempel aus meiner Jugebd- und Studentenzeit eingelagert... Nie mehr angeschaut... Als meine Eltern dann verstorben waren und das Haus verkauft werden sollte, mußte mit dem Geraffel etwas geschehen. Hier habe ich klar gesagt, was du in den letzten 10 Jahren nicht gebraucht hast, wirst du auch in den nächsten 10 Jahren nicht brauchen... Weg damit... Ohne nachzushen, was da drin ist: weg
Das war vor 18 Jahren und ich hätte davon tatsächlich nichts gebraucht
Und genauso will ich auch dem Mount Klmott begegben... Diesem Balrog werd ich schon zeigen, wo der Barthel den Most holt

Ich habe manchmal jemanden (meine Schwester ) bei mir, die mich fragt: wann hast du das das letzte mal getragen. Oder auch :Bist du sicher, das dir das noch passt.

Das kann meine Schwägerin sehr gut, aber es führt zu nix
Ich brauche ein logisches Konzept, das sich einfach umsetzen läßt, und ich denke, diese Diskussion kann dafür ein geeigneters Ergebnis liefern
LG vom Paladin

alles Gute

muecke, Mittwoch, 09.09.2009, 07:43 (vor 5983 Tagen) @ Paladin

Halo Paladin,

das hört sich sehr positiv an.

Viel spaß beim Berg abtragen , und feier deine Siege[image].

Lg muecke

Neues von der Front am Mount Klamott

Paladin, Mittwoch, 09.09.2009, 14:01 (vor 5982 Tagen) @ muecke

So... Für das Kapitel "rot" ist das Thema soweit durch. Alle guten Sachen waren in der WaMa und hängen nun im Garten zum Trocknen
Brauchbar waren 8 T-Shirts bzw. Tops, 1 Polohemd, 2 Jeans, 1 Shorts, 2 Jeans-Miniröcke, 3 Sporttrikots, 2 Strumpfhosen 1 Sweat-Shirt und diverse Slips... Zusammen mit dem sauberen Bestbestand im Kleiderschra... *räusper* Wäschekorb ist das fast schon ein Vorrat für ca. 10 Tage
Das gleiche in den nächsten Tagen mit dem Projekten "blau" und "weiß", sodaß ein Vorrat für fast 30 Tage frische Wäsche zusammenkommt. Im Prinzipo kann dann alles kommentarlos weg, was dann noch im Keller ist
Erfreulich auch, daß ich wohl kaum was neu beschaffen muß, außer vielleicht Unterwäsche und Strümpfe, da die doch schneller verschleißen, als der Rest
LG vom Paladin

Gratuliere Zeit zum feiern[[zwinker]]

muecke, Mittwoch, 09.09.2009, 15:17 (vor 5982 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

Re: Neues von der Front am Mount Klamott

Schlumpfine, Freitag, 11.09.2009, 10:08 (vor 5980 Tagen) @ Paladin

>So... Für das Kapitel "rot" ist das Thema soweit durch. Alle guten Sachen waren in der WaMa und hängen nun im Garten zum Trocknen>Brauchbar waren 8 T-Shirts bzw. Tops, 1 Polohemd, 2 Jeans, 1 Shorts, 2 Jeans-Miniröcke, 3 Sporttrikots, 2 Strumpfhosen 1 Sweat-Shirt und diverse Slips... Zusammen mit dem sauberen Bestbestand im Kleiderschra... *räusper* Wäschekorb ist das fast schon ein Vorrat für ca. 10 Tage...

Klasse! Ich freue mich mit dir, lieber Paladin.

Hier ist der Kleiderschrank des Kleinen fertig bestückt: Nur noch passende, bequeme, pflegeleichte Kleidungsstücke, sauber gewaschen, getrocknet, gefaltet und gestapelt in seinem neuen Schrank. Ein seeehr erhebender Anblick, finde ich - und soooo praktisch und zeitsparend, morgens beim Anziehen.

Der Kleiderschrank der Großen steht und ist halbleer. Hier muss ich meine Aktivitätsphasen mit ihren Phlichten für die Schule und ihret Freizeit abstimmen. Einem Teenager kann ich nicht einfach die Hälfte der Klamotten wegnehmen und die andere sauber einsortieren. Erstens weiß ich nicht, welche Hälfte passt und gefällt, zweitens muss sie selbst die Ordnung in ihrem Schrank kennen, damit sie sie anschließend erhalten kann.

Bei mir sind alle Kleidungsstücke zum Falten (Socken, Unterwäsche, T-Shirts, Pullover, Jeans ...) Up-to-date in unserem Sinne.
Meine Kleidungsstücke, die auf Bügeln hängen, kommen nachher dran.
Und dann die Schuhe ... *haarerauf* *grusel*

Was mich am meisten dabei erschreckt und überraschthat, ist die atemberaubende Geschwindigkeit, mit der mir solche Arbeiten von der Hand gehen, wenn ich erstmal den Entschluss gefasst, mir klare Vorgaben gesetzt und endlich angefangen habe.

>Das gleiche in den nächsten Tagen mit dem Projekten "blau" und "weiß", sodaß ein Vorrat für fast 30 Tage frische Wäsche zusammenkommt. Im Prinzipo kann dann alles kommentarlos weg, was dann noch im Keller ist...

Jau!! Wir bleiben dran und berichten, lieber Paladin. Ich bin dabei!!!

>Erfreulich auch, daß ich wohl kaum was neu beschaffen muß, außer vielleicht Unterwäsche und Strümpfe, da die doch schneller verschleißen, als der Rest...

Das habe ich auch so erlebt. Ein paar (nicht Paar [image] ) Socken und zwei BHs für mich, ein halbes Dutzend Slips für die Große und drei Strumpfhosen für den Kleinen war jetzt nicht wirklich teuer.

Wichtig finde ich, die Sache wirklich zu Ende zu bringen und die aussortierten Klammotten auch aus dem Haus zu bekommen. Damit tue ich mich immer am schwersten. Jetzt stehen die blauen Müllsäcke erstmal im Keller ... das war nicht so pfiffig ... ich hätte sie besser gleich in den Kofferraum gepackt und bei der nächsten AHA in denContainer geworfen. Das lässt sich heute aber noch ändern ...

>LG vom Paladin

Glg zurück von *winke* Schlumpfine