@anke: Klarer Fall von Fehlbedienung! (Allgemein)
Re: Bügeleisen oder Steckdose kaputt?
als ich zum letzten Mal bügelte, kamen aus der Steckdose, als ich den Stecker wieder rausziehen wollte, so kleine bläuliche Funken.
Das ist normal, beim Trennen einer elektrischen Verbindung entstehen Funken. Die beschädigen die KontakteSchlechte Kontakte erzeugen Hitze. Allerdings sind Stecker und Steckdose normalerweise robust, mir sind aber schonmal Stecker und Steckdose verschmort, weil das Kabel im Stecker schlechten Kontakt hatte. Das hätte brennen können!
Das war ein Verlängerungskabel aus dem Baumarkt, jahrzehntealt. Hätte ich eigentlich wissen müssen, aber wer schraubt schon Stecker auf um die Verarbeitungsqualität zu kontrollieren?
Also nur weils mal gefunkt hat brauchst du Stecker und Dose nicht gleich auszuwechseln.
Sicherheitsrichtlinien:
1. Vorm Trennen einer Verbindung das Gerät ausschalten, denn die Schalter sind für das Trennen der Verbindung ausgelegt.
2. Nie am Kabel ziehen, sondern den Stecker ziehen.
220V Netzspannung ist beim Abschalten ja noch vergleichsweise gutmütig.
Etwas längere
Funken gibt es wenn man Hochspannung abschaltet, das kannst du hier sehen, und hören, wenn du auf die Bilder klickst:
More Arcs 'n Sparks! Lichtbögen und Funken
1.2MB Video: 230 000 Volt abschalten
Bei Youtube:
Sparks fly
Electric Arc 30cm 180KV
Bundesbahn: Stromabnehmer an vereister Oberleitung
Zum Produzieren von Funken gibts also interessantere Sachen als Bügeleisen. ![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/zwinker.gif alt=zwinker)
LG Rumpel
gesamter Thread:
- Bügeleisen oder Steckdose kaputt? -
Anke,
22.08.2009, 20:33
- Re: Bügeleisen oder Steckdose kaputt? -
BigBird,
22.08.2009, 21:39
- Re: Bügeleisen oder Steckdose kaputt? -
Anke,
22.08.2009, 23:32
- kleines off topic, liebe Anke -