Off topic: Problem mit Handwerker - lang - (Allgemein)
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht erinnert sich noch jemand an mich - ich habe sehr lang nicht mehr geschrieben und die letzte Zeit auch wenig gelesen, weil ich seit ca. 3 Wochen weder Telefon noch Internet habe (aber das ist eine andere Geschichte).
Ich bin nämlich umgezogen - das ist eine seeehr lange Geschichte, die ich vielleicht ein andermal schreibe. Aktuell habe ich ein großes Problem mit einem Handwerker, der mir jetzt ein Inkassobüro auf den Hals hetzen will. Meine Frage: Geht das so einfach?
Der Reihe nach: der Handwerker hat für mich gearbeitet und eine Rechnung präsentiert (3 Wochen später, ich wusste gar nicht, wie lang er an dem fraglichen Tag gearbeitet hat). Ich habe ihn angerufen und gefragt, wie sich seine Rechnung genau zusammensetzt (in der Zwischenzeit hatte ich nämlich Nachbarn befragt, weil ich von dem Handwerker nichts mehr gehört hatte, und die sagten, er habe 2 Stunden an dem Tag gearbeitet, dann wäre sein Wagen nicht mehr da gewesen). In der Rechnung standen aber 5 Stunden, wie in seinem Angebot. Am Telefon wurde er ziemlich unfreundlich und meinte, ich wäre wohl nicht in der Lage, Handwerkerrechnungen zu lesen, und es wäre eine gute Rechnung, die er da geschrieben habe.
Ich bat dann um einen Termin vor Ort, weil ich auch sehen wollte, was er genau gearbeitet hatte. Zu diesem Termin nahm ich einen Nachbarn mit. Der Handwerker war wieder ziemlich unfreundlich, zeigte auf die Stelle, an der er gearbeitet hatte und sagte, "Da!" (mehr nicht). Auf meine Frage nach den Stunden meinte er, dass ich jetzt wohl ein Problem hätte, denn er hätte 5 Stunden gearbeitet, eigentlich ja noch mehr, denn er hätte ja viel länger gearbeitet. Dann hat er wilde Flüche ausgesprochen und ist weggegangen.
Ich habe dann seine Rechnung um 1 Stunde gekürzt und sonst alles bezahlt. Das war vor ca. 4 Wochen. Vor ca. 2 Wochen bekam ich eine "2. Mahnung" mit der Differenz der einen Stunde und Mahngebühr. Ich schrieb dann einen Brief und erklärte, warum ich 1 Stunde abgezogen hatte. Ich hörte nichts vom Handwerker, bekam aber vor 5 Tagen einen Brief von einem Inkassobüro, der jetzt nicht nur die 1 Stunde, sondern auch Inkassogebühren und Auslagenersatz fordert, so dass diese Rechnung jetzt das Doppelte der einen Stunde ausmacht. In dem Brief an den Handwerker habe ich schon geschrieben, dass ich mich über die "2. Mahnung" gewundert habe, da ich keine "1. Mahnung" erhalten habe. Und jetzt das Inkassobüro! Das macht mir erstens Angst und zweitens frage ich mich, ob das so einfach geht?
Ach ja, bevor ich die Rechnung des Handwerkers gekürzt habe, habe ich noch mit 2 Gutachtern telefoniert, die sagten, dass der Handwerker ja auch nicht nachweisen kann, dass er 5 Stunden gearbeitet hat - ich habe weder etwas unterschrieben noch die fertige Arbeit abgenommen. Und ich kann aber andererseits auch wenig nachweisen, da ich ja nur die Aussage des Nachbarn habe.
Wie seht Ihr das? Vielen Dank fürs Lesen und für etwaige Antworten!
Schöne Grüße von
Lucy </>
gesamter Thread:
- Off topic: Problem mit Handwerker - lang - -
Lucy,
24.07.2009, 19:32
- Re: Inkassobüro auf den Hals hetzen - Rumpel, 25.07.2009, 09:47
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - lang - - Mila, 25.07.2009, 11:39
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - lang - - Xandria, 27.07.2009, 11:42
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - nächste Runde -
Lucy,
05.08.2009, 23:42
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - Zahlen unter Vorbehalt - Anke, 06.08.2009, 11:06
- Re: Off topic: Problem mit Handwerker - nächste Runde - Mila, 06.08.2009, 11:38