Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln (Allgemein)

Einfach ich, Mittwoch, 08.07.2009, 11:33 (vor 6043 Tagen)

Hallo!

Unsere Situation:
So circa einmal in zwei Monaten gibt es eine schweißtreibende Riesenräumung. Das hält dann für eine Woche oder so und das ist die einzige Zeit, in der man Besuch empfangen kann oder jemanden reinlassen.
Zwei Räume sind dauerhaft tabu. Einen davon (Schlafzimmer) habe ich in einer Mammutaktion gestern betretbar gemacht. Immerhin sieht man den Boden wieder. Hauptproblem: Wäsche und Müll (besonders der Papierscheiß). Der andere Raum ist voller Bastelscheiß (6 Quadratmeter groß). Ich hätte am liebsten, dass jemand das alles wegschmeisst wenn ich nicht hinschaue, weil ich kann das nicht, ich denke mir dann ne das kannste noch brauchen; hübsche Tonpapierreste, Stoffreste, Knöpfe, Steine, Dekokram, Staubfänger etc pp außerdem sind dort irgendwo Zeugnisse und Referenzen vergraben und die sollten halt nicht wegkommen aus Versehen.

Seit der Schwangerschaft gibt es hier zum Glück kein Schimmelproblem mehr. Ich weiß nicht, waren es die Hormone? Seitdem habe ich das nämlich im Griff, also bin ich schon auf dem richtigen Weg.

Aber jedes Mal wenn es hier wieder schön ist und alles glänzt bahnt sich wieder der Mist an und alles häuft sich auf und dann stehe ich da vor einem Haufen und weiß nicht, wie das kam. Am liebsten hätte ich mal so Überwachungskameras im Zeitraffer oder so.

Vielleicht kann es helfen, wenn hier jemand (vielleicht vom Jugendamt) wöchentlich nur kurz reinschaut ob es noch passt. Dass so ein Druck da ist, dass ich gezwungen bin die Ordnung zu halten? Hilfe mein Kind lernt krabbeln. Das geht doch nicht! Wer kann zuständig sein? wer kann mir helfen? Hilfe ich will doch eine gute Mami sein.

Schon meine Mutter hat mich mit 14 rausgeschmissen weil ich immer schon so ein Chaos verbreitet hab und sie hat es einfach nicht mehr ausgehalten.

Danke für Tipps!

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Xandria, Mittwoch, 08.07.2009, 12:34 (vor 6043 Tagen) @ Einfach ich

Hallo einfach ich,

da ich dich nicht kenne, gehe ich einfach mal davon aus, dass du neu hier bist also erst einmal: Herzlich Willkommen.

Zum Thema:

Vom professionellen Aufräum-Coaches halte ich nicht viel, weil die meiner Meinung nach das innere Chaos völlig außer acht lassen.

Hast du schon mal eine Selbsthilfegruppe und/oder Therapie in Betracht gezogen?

Ich habe ein Therapie gemacht und hatte begleitend dazu erst wöchentlich dann alle 14 Tage und später 1 mal im Monat einen sog. Aufräumtag!

Vielleicht kannst du einen Freund oder eine Freundin fragen, ob er/sie mit dir wöchentlich eine Aufräumtag machen möchte.

Falls du Internet zu Hause hast (habe ich z. B. nicht) kannst du dich sicherlich auch den Tagesthreads anschließen und so die Motivation finden, jeden Tat mit den anderen etwas zu schaffen. Manche gehen dazu auch zu abgesprochenen Zeiten in den Chat.

Das waren fürs Erste meine Tipps.

Gruß Xandria

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Einfach ich, Mittwoch, 08.07.2009, 18:00 (vor 6042 Tagen) @ Xandria

Hallo Xandria,

lebe in der Kleinstadt. Eine Selbsthilfegruppe / Therapie? Wetten sowas gibts hier nicht und wenn kann ich mich auch gleich an den Pranger stellen. Wenn ich zum Jugendamt gehe, macht das sicher auch die Runde. Und das innere Chaos ist doch schnuppe, das Kind muss hier gefahrenfrei krabbeln können!
habe schon meine Schwester gefragt ob sie mich wöchentlich kontrolliert. Die sagt ja, macht aber nichts.

Auf den ersten Gedanken halte ich nichts von so Chathilfegruppen weil dann sitzt man doch vor PC anstatt Sauberkeit zu schaffen, oder wie läuft das ab?

Danke

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Odille, Mittwoch, 08.07.2009, 18:13 (vor 6042 Tagen) @ Einfach ich

Hallo "einfach ich",

ich gebe -zwar ungefragt- einfach mal eine Rückmeldung zu Deiner Antwort an Xandria:

ich höre nur

- aber / geht nicht / ist doch doof

aus Deiner Antwort heraus und es erscheint mir ganz persönlich (was nicht heissen muss, dass es so ist), dass Du weniger auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten, mehr auf der Rechtfertigungschiene bist, warum Dinge nicht funktionieren (können) Deiner Meinung nach.

Inneres und äusseres Chaos haben wiederum meiner persönlichen Meinung nach sehr viel miteinander zu tun. Oder mit anderen Worten: alles "Aufräumen im Aussen" nutzt nichts, wenn Du nicht für Dich selbst herausfindest, was das Chaos Dir an "Vorteil" bringt (ich bin nicht verantwortlich, ich bin ein Opfer, Lebenserhaltung von alten ich-bin-klein-und-unfähig-Glaubenssätzen etc. - um nur einige mögliche als Beispiel zu nennen.

Fakt ist für mich: solange es nicht nur um mich und mein Leben geht, sondern ich noch die Verantwortung für ein Kind mittrage - dann finde ich es umso wichtiger den Ar.... hochzukriegen - auf jeden Fall, mit jedem auch nur möglichen Mittel, selbst wenn es Wege sind, die mir vielleicht peinlich sind. Du bist kein Sonderfall, Du bist auch nicht allein und ich denke sogar in Deiner Kleinstadt gibt es Frauen, denen es ähnlich geht. Aber auf jeden Fall auch offizielle Anlaufstellen.

LG, Odille

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Einfach ich, Mittwoch, 08.07.2009, 18:47 (vor 6042 Tagen) @ Odille

Meine Wohnung ist (bis auf das Kammerl mit dem Bastelscheiß) derzeit auch für Fremde betretbar und die Böden funkeln, also nix mit Arsch nicht hochkriegen. Aber es soll so bleiben, daher: Ja Anlaufstellen, aber meine Frage war: Wer / Wo ist zuständig. Das wurde noch immer nicht beantwortet, aber danke.

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Odille, Mittwoch, 08.07.2009, 20:52 (vor 6042 Tagen) @ Einfach ich

Meine Wohnung ist (bis auf das Kammerl mit dem Bastelscheiß) derzeit auch für Fremde betretbar und die Böden funkeln, also nix mit Arsch nicht hochkriegen. Aber es soll so bleiben, daher: Ja Anlaufstellen, aber meine Frage war: Wer / Wo ist zuständig. Das wurde noch immer nicht beantwortet, aber danke.

Hei,

aber offenbar siehst Du ja Handlungsbedarf, sonst hättest Du nicht eine Anfrage hier gestellt.

Da das regional unterschiedlich ist und nicht klar ist, in welcher Region würde ich ganz allgemein mal googeln gehen nach folgenden Anlaufstellen in Deiner Stadt oder im Landkreis:


Allgemeine Sozialdienste des Jugendamt
Erziehungsberatungsstellen
Jugendamt
Gesundheitsdienste
Kirchliche Beratungsstellen
Profamilia
Psychologische Beratungsstellen
Spezielle Beratungsstellen: Ärztliche Beratungsstellen
Familienberatung
Frauenberatung

Caritas bietet auch Hilfe an. Je nach sozialer Situation kann auch das Sozialamt eine Anlaufstelle sein, da Dir evtl. sogar Hilfe von dort zusteht in Form von Haushaltsunterstützung etc.

Lieben Gruss, Odille

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Einfach ich, Mittwoch, 08.07.2009, 21:26 (vor 6042 Tagen) @ Odille

Wider Erwarten ist die homepage vom Landkreis / Ämtern etc pp sehr aufschlussreich, da gibt es eine Beratungsstelle für Familen Kinder junge Erwachsene die einen vertraulich behandeln. Leiterin ist sogenannte systemische Familientherapeutin. Da rufe ich morgen an, danke und entschuldigt meinen Stil, Satzbau usw aber bin oft im inet und will anonym bleiben, danke.

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Paladin, Mittwoch, 08.07.2009, 23:38 (vor 6042 Tagen) @ Einfach ich

[...]aber bin oft im inet und will anonym bleiben, danke.

Dank Herrn Schäuble und der Vorratsdatenhaltung bist du nicht anonym im Internet
LG vom Paladin

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Schlumpfine, Freitag, 10.07.2009, 19:16 (vor 6040 Tagen) @ Einfach ich

Hallo "Einfach ich",

die Hilfe, die du dir vorstellst, gibt es in der Tat nach dem Jugendhilfegesetz. Es nennt sich <a href=http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpädagogische_Familienhilfe>SPFH[/link].

Nachdem ich mehrere Monate im Krankenhaus gewesen war und mit Säugling zurück in unser zwischenzeitlich völlig verwahrlostes [image] "Zuhause" [image] kam, habe ich mir große Sorgen um das Baby und den in der Obhut des berufstätigen Papas daheim gebliebenen Teenagers gemacht. Da ich nach der monatelangen "Liegekur" im Krankenhaus gesundheitlich völlig "neben der Spur" war habe ich mich Hilfe suchend an die Diakonie gewandt. Die Mitarbeiterin dort hat ihrerseits den Kontakt zum Jugendamt hergestellt und die Maßnahme befürwortet.

SPFH-Mitarbeiter/innen kommen weder (zur Unterhaltung der Nachbarn [image] ) im städischen Dienstwagen noch üben sie in erster Linie "Kontrolle" aus. Sie sind i. d. R. familientherapeutisch ausgebildet - was ich angesichts der Tatsache, dass deine eigene Mutter dich mit 14 jahren rausgeschmissen hat, für sehr sinnvoll halte. Und sie unterliegen der Schweigepflicht. Kein Mensch kann wissen, ob du einfach eine neue Freundin hast oder ob du privat in deiner Wohnung Englischstunden nimmst oder ob du einer "Zeugin Jehovas" auf den Leim gegangen bist. Jedenfalls solange nicht, wie du selbst nicht anfängst, darüber zu sprechen. Du bekommst einfach regelmäßig Besuch ... Und diese/r Besucher/in holt dich mit welchem Problem auch immer genau dort ab, wo du gerade stehst. Zum Wohle deines Kindes.

Mein Antrags-Grund war seinerzeit "Kindeswohlgefährdung durch verwahrlostes Kinderzimmer und Schulprobleme des Teenagers" sowie durch "psychosoziale Überforderung der Eltern". Die Maßnahme hat uns keinen Pfennig gekostet, war extrem hilfreich und ich würde sie jederzeit wieder beantragen, bevor ich zuließe, dass meine Kinder wegen meiner Macken und/oder Probleme zu Schaden kommen.

Der ASD (Allgemeine Soziale Dienst) beim Jugendamt ist für die Kostenübernahme durch die Gemeinde zuständig. Auch diese Jugendamt-Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht. Also nur Mut, liebe "Einfach ich", deinem Kind und dir steht Hilfe zu und du solltest sie euch gönnen, finde ich.

Glg Schlumpfine

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Einfach ich, Dienstag, 14.07.2009, 10:37 (vor 6037 Tagen) @ Schlumpfine

Liebe Schlumpfine!

Vielen lieben Dank! Das ist genau das, was ich suche.

LG!

Re: Wo finde ich Hilfe / Coaching - Hilfe mein Kind lernt krabbeln

Einfach ich, Dienstag, 14.07.2009, 10:40 (vor 6037 Tagen) @ Paladin

[...]aber bin oft im inet und will anonym bleiben, danke.

Dank Herrn Schäuble und der Vorratsdatenhaltung bist du nicht anonym im Internet>LG vom Paladin

Aber das ist doch eine völlig andere Situation!

powered by my little forum