So 21.45 ´Sieben Mulden und eine Leiche´ (Allgemein)

Andrea, Samstag, 04.07.2009, 10:08 (vor 6047 Tagen)

Der hier schon diskutierte Film
"Sieben Mulden und eine Leiche"
soll nach Angaben einiger
Programminformationsquellen
morgen, am Sonntag, dem 5. Juli
2009 von 21.45 Uhr bis 23.05 Uhr
auf dem Fernsehsender „Dreisat“
ausgestrahlt werden.

Re: So 21.45 ´Sieben Mulden und eine Leiche´ 3SAT [Links dazu]

Rumpel, Samstag, 04.07.2009, 12:23 (vor 6047 Tagen) @ Andrea

Der hier schon diskutierte Film
"Sieben Mulden und eine Leiche"
soll nach Angaben einiger
Programminformationsquellen
morgen, am Sonntag, dem 5. Juli
2009 von 21.45 Uhr bis 23.05 Uhr
auf dem Fernsehsender „Dreisat“
ausgestrahlt werden.

Mal ein paar Links dazu:
Er wird [link=http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff2.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID='C3A9A1DB0A26D744']Sonntag, 21h45[/link] gesendet und Donnerstag 16.07.2009 | 03:20 Uhr wiederholt.

Heute morgen leider verpasst: Bücher! Links, rechts, überall: Bücher! Von der Sucht des Büchersammelns

[link=http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff2.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID='C42259BC26AED304']Pressetext[/link]

Interessant am Sonntagmorgen: [link=http://www.3sat.de/programm_titel.php3?url=http://pressetreff2.3sat.de/pd/Sendung.asp?ID='C391CC6B9E537863']Wir sind Fetischisten[/link]
Sonntag, den 05.07.2009 09:15 Uhr

Wir sind Fetischisten

Hartmut Böhme über Kulturwissenschaft - und wie sie die Welt sieht

Wir sind Fetischisten: Die Beziehungen zu den Dingen, mit denen sich Menschen umgeben, sind für den Kulturwissenschaftler Hartmut Böhme weder aufgeklärt noch rational. Die Dinge haben Macht über sie, sind Fetische. Würde man alle fetischistischen Formen in den modernen Gesellschaften abschaffen, so würden diese zusammenbrechen. - Hartmut Böhme über seine Sicht der Kulturwissenschaft.

Ist das nicht ein Thema für dieses Forum? Wir erhalten die Gesellschaft aufrecht!

[image]

LG Rumpel

[link=">[/link]<a href=][/link]<a href="">[/link]

Re: zum Thema Büchersammeln

Rumpel, Samstag, 04.07.2009, 12:40 (vor 6047 Tagen) @ Rumpel

Mit ein/zwei Lieblingstextilien kann ich mich nicht mehr auf die Strasse wagen, aber auch die gehen irgendwann mal den Weg alles irdischen, vor mir. Aber Bücher? Sich von Büchern trennen fällt mir schwerer, wenn sie mir mal was bedeutet haben.

Dazu gabs heute morgen eine Sendung, die ich leider verpaßt habe, Aber ich habe einen ausführlichen Text zur Sendung gefunden, hier der aktualisierte Link: Bücher! Links, rechts, überall: Bücher! Von der Sucht des Büchersammelns

LG Rumpel

[link=">[/link]<a href=][/link]<a href="">[/link]

Re: Thema Büchersammeln

Micha @, Samstag, 04.07.2009, 12:47 (vor 6047 Tagen) @ Rumpel

Hallo Rumpel !

Sag mal , geht es dir auch so :
Der "Besitz" ist das Wichtige / Wichtigste ,
das "Konsumieren des Inhalts" nur noch Nebensache
[image] ~ Micha

Re: Thema Büchersammeln

Mila, Montag, 06.07.2009, 12:14 (vor 6045 Tagen) @ Micha

Hallo Micha,

mein Büchersammeln hat schon sehr nachgelassen.
Wenn ich ein Buch kaufte, wollte ich es eigentlich immer direkt lesen, aber wenn man so viele Bücher hat, schafft man das nicht. So wurde bei mir auch

das "Konsumieren des Inhalts" nur noch Nebensache

Oft geht mir das auch mit geliehenen Büchern so. Ich schaffe es immer öfter nicht, sie vorm Zurückgeben vollständig zu lesen. :-(

LG
Mila

Re: Büchersammeln

Micha @, Donnerstag, 09.07.2009, 11:55 (vor 6042 Tagen) @ Mila

Hallo Mila !

mein Büchersammeln hat schon sehr nachgelassen.

Freu mich , das du das schon fast im Griff hast ,
das bedeutet , dann doch , es ist möglich !

Vielleicht paßt hierher auch dieser Satz <den ich heute laß>
<font face="Bookman Old Style">Wahrer Reichtum besteht nicht im
Besitz , sondern im Genießen .</font>

~ Ralph Waldo Emerson ~

[image] ~ Micha

Re: zum Thema Büchersammeln

Paladin, Samstag, 04.07.2009, 19:55 (vor 6047 Tagen) @ Rumpel

Klingt interessant... Ich zieh mir grad die Sendung bei OTR

Nachtrag

Paladin, Montag, 06.07.2009, 00:11 (vor 6046 Tagen) @ Paladin

Sehr schöner Beitrag... Ich kann diese Leute absolut verstehen... [image]

Und genau diese Bücher machen 80% des Meß in der Wohnung bei mir aus... Bücher wegwerfen oder weggeben kommt nicht in Frage; das ist ein Schwerverbrechen
Allerdngs horte ich mittlerweile deutlich weniger Bücher als früher... Aber weggeben? Nix da!!! [image]

LG vom Paladin

Re: Nachtrag Warum?

Xandria, Montag, 06.07.2009, 12:38 (vor 6045 Tagen) @ Paladin

Und genau diese Bücher machen 80% des Meß in der Wohnung bei mir aus... Bücher wegwerfen oder weggeben kommt nicht in Frage; das ist ein Schwerverbrechen
LG vom Paladin

Hallo Paladin,

warum ist das Weggeben von Büchern für dich ein Schwerverbrechen?

Wegwerfen würde ich Bücher nur, wenn sie total unbrauchbar geworden sind (was bei mir noch nie vorgekommen ist).

Mit dem Weggeben habe ich keine Probleme. Warum sollen Bücher, mit den ich nichts (mehr) anfangen kann, bei mir im Regal verstauben. Vielleicht gibt es einige Menschen, die daraus Nutzen ziehen können. Mit dem Bücher gebe ich also Wissen und Literatur weiter.

LG Xandria

Re: Nachtrag Warum? oha, dann bin ich wohl ne Schwerverbrecherin...(@Paladin)

Odille, Montag, 06.07.2009, 13:36 (vor 6045 Tagen) @ Xandria

Also ich gestehe hier mal offenkundig: bei meinem letzten Umzug sind einige Kisten voller Bücher direkt ins Altpapier gewandert. Ich gebe zu, anfangs blutete mein Herz ein wenig, aber

- da hatte ich wirklich schon Jahrelang nimma dran gelesen
- waren zum Teil wirklich "unbrauchbar" (veraltete Fachliteratur)
- ich hatte wirklich keinen nerv mehr (umzugsstressbedingt) mich um Oxfam etc. zu kümmern.

Und last but not least - ich habe für mich erkannt: Ordnung bekomme ich nicht durch mehr Platz, sondern durch weniger Sachen. Und Bücher dürfen mittlerweile nur dann bei mir bleiben, wenn ich sie nochmal lesen würde (mach ich in der Tat - Bücher mehrfach lesen - wie einen Film den man mag eben auch mehrmals anschaut) oder sie einen sonstigen Wert für mich haben (Psycho, Selbsthilfe, Esoterik) - aber auch dann nur wenn ich gelegentlich reinschaue.

Was ich wirklich als Schwerverbrechen gegen die eigene Seele empfinde:

mich selbst mit Unmengen an Dingen belasten und mir selbst im wahrsten Sinn des Wortes den Raum zum Leben nehmen.

LG, Odille

Paladin, Montag, 06.07.2009, 13:56 (vor 6045 Tagen) @ Xandria

Moin Xandria,

weil Bücher einen Anspruch auf gute Behandlung haben. Wenn ich sehe, wie rüde die meisten leute mit einem Buch umgehen, dann wird mir schlecht... Da behalte ich sie lieber und muß nicht mit ansehen, wie sie mißhandelt werden
Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann sieht es immer noch genauso aus, als wenn es gerade beim Buchhändler aus dem Regal geholt wurde. Hinsichtlich Gebrauchsspuren bei Büchern bin ich jedenfalls sehr pingelig
LG vom Paladin

BigBird, Montag, 06.07.2009, 23:13 (vor 6045 Tagen) @ Paladin

Moin Xandria,

weil Bücher einen Anspruch auf gute Behandlung haben. Wenn ich sehe, wie rüde die meisten leute mit einem Buch umgehen, dann wird mir schlecht... Da behalte ich sie lieber und muß nicht mit ansehen, wie sie mißhandelt werden>Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann sieht es immer noch genauso aus, als wenn es gerade beim Buchhändler aus dem Regal geholt wurde. Hinsichtlich Gebrauchsspuren bei Büchern bin ich jedenfalls sehr pingelig>LG vom Paladin

Gut, daß Du keine Kinder hast [image]

Viele Grüße,
Christine

Re: Nachtrag Warum? @Bigbird *lautlach* (und meine Bücherunarten)

Odille, Dienstag, 07.07.2009, 09:09 (vor 6044 Tagen) @ BigBird

Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann sieht es immer noch genauso aus, als wenn es gerade beim Buchhändler aus dem Regal geholt wurde. Hinsichtlich Gebrauchsspuren bei Büchern bin ich jedenfalls sehr pingelig>>LG vom Paladin

Gut, daß Du keine Kinder hast [image]
Viele Grüße,
Christine

*griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins*

*grööööööööööööl*

Tja, sieht so aus, als würde ich in Paladins heilgen Bücherhallen auch keine zehn sekunden überleben. Für mich sind Bücher Gebrauchsgegenstände...ich les überall an allen möglichen und unmöglichen Orten, manche haben Kaffeeflecken oder ich bin drüber eingeschlafen und ein par Seiten sind "verlegen" worden von mir. Ausserdem hab ich die Unart, auch noch die -für mich wichtigen- Stellen in Büchern mit Textmarkern zu markieren oder mir Notizen rein zu machen (betrifft Sach / Psychobücher).

LG, Odille

Re: Umgang mit Büchern

MarLe, Dienstag, 07.07.2009, 14:07 (vor 6044 Tagen) @ Paladin

Mahlzeit Paladin,
oh, wie gut ich nachvollziehen kann. *smile

Umso schlimmer so manche Erlebnisse:
So mussten in einem Buch Anstreichungen gemacht werden. (Plicht)
Es fühlte sich an, wie "Therapie".
Ich befolgte zwar diese Anordnung -nachdem ich mit rausschreiben gescheitert war-
aber mit Bleistift (einen extra weichen); nachdem die Arbeit beendet war, habe
ich, fein säuberlich, alles wieder wegradiert.
Oder
jemand, der im Zug -mir gegenüber- ein Buch las und, statt Leseszeichen, die Seite
an entsprechender Stelle umknickte. *schüttel

Sowas zwingt mich aber auch zum Nachdenken über mein eigenes Verhalten - und das ist gut.
Mittlerweile bin ich vorsichtig geworden damit, welche Bücher ich mir anschaffe
und welche ich ausleihe.
Weggeben kann ich Bücher, die mir nichts bedeuten.
(Die habe ich mir aber auch nicht selber angeschafft. Und über den Gedanken, dass es
ein Geschenk war - also wegen der Erinnerung, den Gedanken an den Schenker - bin ich
da hinaus.)
Die Anzahl der Bucher, die wegkommen ist jedoch sooo gering, dass das nicht wirklich
ein Weniger bedeutet.

Genau so, wie ich ein Buch schätze geht es mir mit anderen Dingen.
Lange Zeit habe ich mich geärgert, wie die Kinder mit CD's umgehen.
(Meine Schallplatten waren mir immer "heilig" und so ist auch der
Umgang mit anderen Tonträgern vorgezeichnet.)
Ich habe lernen müssen, wie unterschiedlich Menschen sind,
ihr Umgang und ihre Priorit#ten.
Vor allem aber, dass ich so bin, wie ich bin und das das in Ordnung ist.
(Es aber kein Maßstab ist.)

Liebe Grüße
Marlene