Selbstverantwortung (OT) (Allgemein)
muecke, Freitag, 06.06.2008, 05:59 (vor 6443 Tagen)
Hallo,
ich bin nun seit einiger Zeit in Therapie.
Gestern hat mich meine Therapautin über viele Umwege zu der Erkenntnis gebracht, dass nur ich allein für mein Leben verantwortlich bin.
Es ist schon klar, ich bin erwachsen, habe Kinder, etc
Einfach die Tatsache, dass ich täglich selbst entscheide, was ich tue, oder lasse macht mir gerade zu schaffen.
Alle Ausreden von: "ich muss doch zur Arbeit gehen", "Wenn meine Kinder irgendetwas haben, dann",
wirken nicht, denn es ist immer meine Entscheidung wirklich zur Arbeit zu gehen, mich mit Süssigkeit vollzustopfen,
nicht aufzuräumen
Ich habe daran schwer zu arbeiten, meine Auswege brechen weg. Der Tatasache ins Auge zu sehen, was ich mir selbst antue ist nicht einfach.
Es ist auch sehr schmerzhaft.
Irgendwann auch hilfreich und heilsam
Etwas schwere Kost für den Tagesanfang.
Es hilft mir (vielleicht auch Euch ) klarer zu sehen.
LG muecke
Und genau deshalb
Bianca987, Freitag, 06.06.2008, 07:50 (vor 6442 Tagen) @ muecke
Hallo Muecke,
nach langen Jahren, in denen ich mich immer von der Meinung Anderer abhängig gemacht habe und 2004 eine schwere depressive Episode hatte, habe auch ich gemerkt, dass es mein Leben ist. Und dieses Leben habe ich nur einmal. Seitdem kämpfe ich gegen den Mess, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Und ich lebe für mich, sage auch ganz klar mal "nein" wenn ich etwas anderes vorhabe. Dein Beispiel mit der Arbeit sehe ich so: Ich muss nicht zur Arbeit gehen, aber ich will ja das Geld haben, also gehe ich da freiwillig hin. Auch wenn meine Kids darüber meckern. Ich habe nette Kollegen, meine Arbeit ist oft sehr interessant und ich verdiene ganz gut. Also wieder was Gutes für mich.
Seit 2 Jahren versuche ich auch immer mehr Freiräume für mich zu schaffen: 1x im Jahr 1 Woche Urlaub, ab und an verordnete Massagen, Mittagschläfchen, wenn ich es brauche,etc.![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/hump.gif alt=huepf)
Meinen Mess bekämpfe ich vormittags, wenn die Kids in der Schule sind. Das klappt mit Plan ganz gut. Wobei ich jetzt gerade wiedr ziemlich viel zu tun habe. Es sieht hier furchtbar aus, weil ich seit Mitte April wegen Nachtdiensten und der Mobbingsache in der Schule hier nur auf Sparflamme bb`t und den Mess bekämpft habe.![[image]](http://bilder.parsimony.net/smilies/grmpf-blau.gif alt=grmpf-blau)
Und deshalb fange ich jetzt auch an:
Geschirrspüler einräumen
Wäsche
Katzenklos sauber machen
Bad aufräumen und Waschbecken putzen
WC putzen
Flur aufräumen
Wohnzimmer aufräumen
Attest bei Arzt holen, evtl. Gespräch mit ihm
Mittagschläfchen
Massage heute abend
Ich starte in den Tag und wünsche Dir und allen anderen viel Erfolg beim Mess - Berg abtragen.
LG
Bianca
Hallo !
—
Wieder hab ich den Vormittag verstreichen lassen AHA - Hausärztin , Apotheke , Post - gehn nun nicht mehr .
Und da ich in 2 Stunden "aus dem Haus falle" - los fahre zur Arbeit geht da heute nix mehr ... es sei den ... Apotheke - ginge zb ohne Rezept und Post würde / könnte ich delegiert bekommen ... aber spät ist es so oder so .
—
@ Mücke - Selbstverantwortung ist meiner Meinung nach kein "Off Topic" Thema
... die Tatsache, dass ich täglich selbst entscheide, was ich tue, oder lasse
die ist mir bekannt - dsw. kann ich auch dazu stehen , das ich den Haushalt schleifen lasse ,
den ich fühle mich nicht danach - habe das Gefühl nur auf halber Kraft zu laufen - und die
(ge)brauche ich fürs Arbeiten gehen , den ohne meine Arbeit verliere ich meine Freiheit ,
und die ist mir wichtig - wichtiger als ein sauberer Fußboden ... obwohl ... *ohoh* die P<utz>A<ktion> draußen = Hausflur-Putzdienst - die müßte ich endlich machen ... heute ?
*geschriebenwiegedacht*
~ Micha
Hallo !
—
Mails gelesen / gelöscht ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/done.gif alt=done)
http://www.organspende-info.de
Tag der Organspende
7. Juni 2008
—
Werde jetzt doch noch was essen dabei Video schaun , dann BB
und dann ist es Zeit für AHA
~ Micha
Re: Selbstverantwortung - meine Gedanken..
Xandria, Freitag, 06.06.2008, 16:32 (vor 6442 Tagen) @ muecke
Hallo allerseits,
Ich denke
Das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eigenverantwortung
Als Eigenverantwortung (auch Selbstverantwortung) bezeichnet man die Fähigkeit und die Bereitschaft, für das eigene Handeln, Reden und Unterlassen zu tragen. Das bedeutet, dass man für sich selbst sorgt und dass man für die eigenen Taten einsteht und die Konsequenzen dafür trägt, wie es in der Redewendung „sein Schicksal in die eigene Hand nehmen“ zum Ausdruck kommt.
geht nicht ohne das:
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbewusstsein
Zum einen wird darunter das aktive durch innere Denkvorgänge herbeigeführte Erkennen der eigenen Persönlichkeit verstanden. Die Frage: „Wer oder was bin ich?“ kann als Ergebnis dieses Denkvorgangs beantwortet werden. Auch eine passive Zuschreibung, die durch andere denkende Lebewesen der Gruppe, führt zum Erkennen und Definieren der eigenen Person bzw. Persönlichkeit.
Kann meine weiteren Gedanken zu der Sache momentan echt nicht in Worte fassen.
Xandria
Re: Selbstverantwortung (nicht OT)
Rumpel, Freitag, 06.06.2008, 17:20 (vor 6442 Tagen) @ muecke
Hallo,
ich bin nun seit einiger Zeit in Therapie.
Gestern hat mich meine Therapautin über viele Umwege zu der Erkenntnis gebracht, dass nur ich allein für mein Leben verantwortlich bin.
Es ist schon klar, ich bin erwachsen, habe Kinder, etc
Warum sollte das Posting Off-Topic sein? Wenn das Messie-Problem rein technisch zu lösen wäre, müßte man doch nur ins Henkel-Forum schauen, um zu lernen womit man was wie wäscht oder putzt. Das Problem liegt also tiefer, und Psychotherapie ist da ganz nützlich, das aufzudecken was sich hinterm Mess versteckt. Ich glaube nicht, das Mess mein Hauptproblem ist, obwohl ich unzweifelhaft Messie bin. Ich bin auch Suchtraucher, obwohl ich schon lange aufgehört habe.
Einfach die Tatsache, dass ich täglich selbst entscheide, was ich tue, oder lasse macht mir gerade zu schaffen.
Das würde ich etwas anders formulieren: Du kannst zwar entscheiden was du tust, Nichtstun kannst du aber sowohl mit als auch ohne Entscheidung "tun"Ich kann mich zwar aktiv fürs Nichtstun entscheiden, aber meist passiert das Nichtstun einfach passiv, ohne Entscheidung, aus Antriebslosigkeit. Man könnte zwar sagen, "keine Entscheidung ist auch eine Entscheidung", aber das ist falsch. Richtig ist, daß keine Entscheidung zu treffen wie eine Entscheidung wirkt, manchmal (angedrohtes Zwangsgeld) mit vorher bekannten Folgen, oder andere fällen die Entscheidung, die du nicht treffen wolltest. Zum Thema Antriebslosigkeit: Je stärker die Depression, desto weniger Entscheidung
Zu fragen ist, warum du keine Entscheidung fällst. Ist es, weil du zum Perfektionismus erzogen wurdest, und nichts verkehrt machen durftest, so nach dem Motto: Blamier uns nicht? Die Welt ist nicht schwarz-weiß, gut oder böse, sonder zeigt alle Schattierungen von Hellgrau bis dunkelgrau. Schwarz oder Weiß ist selten. Aus diesem Grund gibt es halt Entscheidungen, die nicht einfach sind, Kompromisse erfordern, und egal wie man sie fällt, einer der Beteiligten drunter leidet.
Alle Ausreden von: "ich muss doch zur Arbeit gehen", "Wenn meine Kinder irgendetwas haben, dann",
wirken nicht, denn es ist immer meine Entscheidung wirklich zur Arbeit zu gehen, mich mit Süssigkeit vollzustopfen,
nicht aufzuräumen
Zur Arbeit zu gehen ist nicht hilfreich, zu arbeiten hilft. Es ist niemandem gedient, wenn du nur anwesend bist, aber nicht hinter dem stehst, was du tust, oder das was du tust, nicht anerkannt wird, oder runtergemacht wird, egal ob das jetzt vom Boss aus, von den Kollegen, oder von dir aus geschieht. Stichwort Mobbing. Du kriegst dann zwar Geld für deine Arbeit, reitest dich aber immer tiefer rein, wenn du nicht eine Spur von Befriedigung, sondern nur Frust, Abwertung und Mobbing bei der Arbeit erlebst.
Ich habe daran schwer zu arbeiten, meine Auswege brechen weg. Der Tatsache ins Auge zu sehen, was ich mir selbst antue ist nicht einfach.
Es ist auch sehr schmerzhaft.
Wenn es nicht weh täte, wäre es wohl unwirksam. Ich bin auch Weltmeister im Verdrängen, ich habe da Erfahrung. Verdrängen ist allerdings auch nicht reine Feigheit, sondern kann auch eine überlebenswichtige Funktion haben. Wenn du in Therapie bist, solltest du aber genau das erkennen versuchen, was hinter dem Verdrängen steht, und eine andere Lösung suchen, finden.
Irgendwann auch hilfreich und heilsam
Stimmt! Und mit deinem Posting glaube ich zeigst du, daß du auf dem richtigen Weg bist, was zu ändern.
LG Rumpel
Selbstverantwortung nicht mehr OT
muecke, Samstag, 07.06.2008, 08:41 (vor 6441 Tagen) @ muecke
Danke für Eure Antworten.
Sicherlich entsteht der Mess nicht aus sich selbst heraus, sondern ist ein äusserer Zeichen.
Ich sehe mich also bei mir um und weiss "plötzlich", für diesen Zustand bin nur ich allein verantwortlich. Es wird auch kein Prinz kommen, der mich rettet. (schade eigentlich
)
Ich weiss nicht, ob ihr auch so viele Ideen habt, die ihr irgendwann angehen wollt.
Ich habe einige:
Wenn ich erst mal mein Badezimmer schön habe, gönne ich mir Abends eine Schönheitspflege, statt vor dem Fernseher Schokolade zu essen.
Wenn ich erst mal meine Papiere sortiert habe, komme ich nicht mehr mit Rechnungen und Terminen in Verzug.
Wenn ich erst mal die Wohnung in Ordnung habe, werde ich jemanden zum Kaffee einladen
Wenn ich erst mal aufgeräumt habe, habe ich Zeit zu leben.
Gruselig. Das Leben passiert jetzt! und ich werde ab heute nicht mehr "wenn ich erst mal..."erledigen, sondern direkt zu dem anderen Teil kommen.
Heute werde ich Bumen pflanzen und auf meine Fensterbank stellen.
Nicht erst, wenn ich irgendwann mal die Fenster wieder geputzt habe, oder als Schmuck für ein aufgeräumtes Zimmer, sondern einfach heute. Als Schmuck für ein Chaoszimmer.
Weil wenn nicht heute, wann dann.
Ich wünsch Euch einen schönen Tag. Haltet Euch nicht selbst vom Leben ab.
LG muecke
Chaosrosen
Sakem, Samstag, 07.06.2008, 09:27 (vor 6441 Tagen) @ muecke
Heute werde ich Bumen pflanzen und auf meine Fensterbank stellen.
Nicht erst, wenn ich irgendwann mal die Fenster wieder geputzt habe, oder als Schmuck für ein aufgeräumtes Zimmer, sondern einfach heute. Als Schmuck für ein Chaoszimmer.
Weil wenn nicht heute, wann dann.
Hallo muecke,
mir fällt dazu der Buchtitel von Sandra Felton ein:
"Im Chaos werden Rosen blühen"
Eine Nachbarin fand es äußerst verwunderlich,
dass ich mir in dem ganzen Chaos
und zwischen den vielen Umzugskisten
auf einen freien Tisch einen schönen Blumenstrauß stellen konnte.
Warum nicht gerade dann?
Dem Chaos ein "Dennoch" entgegensetzen.
Ein Zeichen meiner Vision. Das Ziel einer schönen Wohnung.
Bedenklich finde ich nur,
wenn man die Wohnung verschönern will durch den Kauf von neuen Gegenständen.
Man will es ordentlicher, aufgräumter, schöner, gemütlicher haben.
Eine neue Tischdecke, die Sets, die Kerzen
Krusch, Gerümpel, Ballast lässt sich nicht verschönern.
Er ist, was er ist: Mess!
meint Sakem
Re: Selbstverantwortung (OT)
Odille, Samstag, 07.06.2008, 14:36 (vor 6441 Tagen) @ muecke
Hey liebe Mücke,
weisst, mir fiel beim Lesen Deiner Zeilen (die mich an ein Stück Weg meines Weges erinnern) eine ergänzende Erkenntnis ein, die es mir damals leichter machte, die Verantwortung für mich zu übernehmen:
Ich bin verantwortlich für das was ich mir antue - das ist richtig.
Das schliesst aber die schönen und guten Dinge, die ich mir "antue", antun kann - ebenso ein!!!
Mit anderen Worten: wenn wir es in der Macht haben, für unser eigenes Unglück verantwortlich zu sein - dann sind wir auch in der Lage, unser eigenes Glück zu gestalten!!!!
Ich bin schon so lange auf dem Weg - und es wird leichter, fest versprochen.
Wünsch Dir viel Mut, Glaube, Liebe und Hoffnung. Alles für Dich selbst!
Liebe Grüsse, Odille ![[image]](http://bilder23.parsimony.net/forum46830/smiley5.gif alt=winke)
Re: Selbstverantwortung (OT)
muecke, Samstag, 07.06.2008, 19:00 (vor 6441 Tagen) @ Odille
Hallo Odille,danke fürs Mutmachen.
die positive Seite habe ich noch nicht betrachtet.
Im Moment gruselt es mich noch beim Beobachten der negativen.
Ich arbeite an mir und freue mich über kleine Fortschritte.
Ich habe mir heute zwei neue Blumen gegönnt und eine Räucherschale (Kohle dafür bekomme ich hoffentlich morgen auf einem Markt).
Für die Blumen habe ich meine Fensterbank freigeräumt. Nun habe ich einen schönen Ausblick.Meine Entscheidung nur für mich.
LG muecke