Bekannte horten Dinge wegen Wirtschaftskriese (Allgemein)

Farbexpertin, Montag, 11.05.2009, 16:17 (vor 6102 Tagen)

Wärend ich mich bemühe, Sachen zu entsorgen, hat mir eine Bekannte erzält, dass sie Sachen hortet, wegen der Wirtschaftskriese. Sie ist Harz 4 und bekommt gebrauchte Sachen, auch viele Kleidungsstücke, für die sie fast keinen Platz mehr hat. Sie hat auf dem Dachboden Regale, sie sagt, sie müsste eigentlich ein Zimmer anbauen, um alles unterbringen zu können...

Sie hofft, Tauschgeschäfte machen zu können, wenn die Wirtschaftskriese richtig zugeschlagen hat. Sie näht auch und ändert Klamotten für Leute. Dafür bekommt sie Essen und Klamotten von den Leuten.
Es scheint ihr nicht schlecht dabei zu gehen. Ist ihre Angelegenheit.
Bei ihr zu hause ist es nicht nur unaufgeräumt, es müfflt und ist unsauber. Und nun hortet sie SAchen, für schlechte Zeiten. Die Sachen riechen doch dann auch muffig und gammelig. Will sowas noch jemand haben? Ich bezweifel, dass selbst in schlechten Zeiten jemand muffige Kleidung anzieht. In der GEgend ist der Grundwasserspiegel hoch... Schimmelalarm...

Was haltet ihr davon?

Re: ... wegen Wirtschaftskrise

Nina, Montag, 11.05.2009, 16:56 (vor 6102 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

Was haltet ihr davon?

Ähnlich wie du, würde ich dem Horten wegen einer Wirtschaftskrise sehr skeptisch gegenüberstehen. Die Sachen werden nicht besser, wenn sie nicht wirklich ordentlich gelagert werden können.

Aber ehrlich gesagt, ich bemühe mich, mich um meine eigenen Sachen zu kümmern. Damit habe ich schon genug Ärger.
Wenn mir bei jemandem anderen etwas auffällt, denke ich meist zuerst, Gott sei dank, es gibt noch mehr Leute, die wie ich völlig verblendet vor dem eigenen Mess stehen und nicht erkennen, dass das Mess ist.

Nur wenn ich genug Kraft für mich habe, dann spreche ich das an, was mir aufgefallen ist und erkläre dazu auch, dass es mir ähnlich geht/ging und versuche darüber in tiefere Gespräche zu kommen. Wenn mein Gegenüber aber abblockt und darüber nicht reden will, lass ich ihn auch. Wie gesagt, ich habe genug eigene Baustellen, die ich bearbeiten kann.[image]

Viele liebe Grüße
Nina

Re: ... wegen Wirtschaftskrise

Farbexpertin, Dienstag, 12.05.2009, 17:00 (vor 6101 Tagen) @ Nina

Hi Nina
meine Bekannte hat es mir lang und breit erzählt, ich weiss von ihr, sie bezeichnet oft Dinge, als sehhhhhhhhhhhhhr wertvoll. Sie hat da andere Maßstäbe, die ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich denke, wenn man für eine Kriese Sachen horten will, dann ist man mit ...tja, vielleicht Meißner Porzelan, gutem anderem Geschirr oder sonstigen Dingen, die nicht verderben, besser beraten.
Und da bin ich eben anfällig, sowas zu horten.

Liebe Grüße
Farbexpertin

Re: Bekannte horten Dinge wegen Wirtschaftskriese

Paladin, Montag, 11.05.2009, 18:24 (vor 6102 Tagen) @ Farbexpertin

Moin zusammen,

mir stellt sich eher die Frage, welche Wirtschaftskrise? Der Börse geht es prima, man bekommt alles was man braucht... Wo ist also diese Krise?

Ergo gibt es auch nix zu horten.

LG vom Paladin

Re: Bekannte horten Dinge wegen Wirtschaftskriese

Farbexpertin, Dienstag, 12.05.2009, 17:04 (vor 6101 Tagen) @ Paladin

Hi Paladin,

egal jetzt, obs die Kriese gibt oder nicht.. ich denke, sie hortet sowieso diese Dinge. Weil sie meint, sie kann tauschen oder so.
Würdest du im Falle einer Kriese horten? Da eignen sich doch högstens Sachen, die einen bleibenden Wert haben.

Liebe Grüße
Farbexpertin

Re: Krisen kann man nicht planen

Katta, Dienstag, 12.05.2009, 12:26 (vor 6101 Tagen) @ Farbexpertin

Hallo Farbexpertin,

wenn sich deine Bekannte damit sicher fühlt und es ihr Spaß macht!?

Ich würde mich davon nicht verrückt machen lassen.

Was genau ist "die Wirtschaftskrise" und wie sieht sie für jeden einzelnen aus?
Genau das kann keiner vorher sagen.
Ich würde mir deshalb nie auf Verdacht irgendwelche Dinge auf Vorrat horten.
Meistens braucht man sowieso etwas ganz anderes.

Nähen und aus alten Klamotten neue machen kann ein schönes Hobby sein, und wenn Angebot und Nachfrage zusammenpassen, ist es eine tolle Sache, auch ohne Krise.
Ebenso Tauschgeschäfte ohne Geld, Nachbarschaftshilfe, Flohmärkte usw.
Meine Omas haben mit Nähen nach der "aus-alt-mach-neu-Methode" nach dem Krieg überlebt, aber ich glaube die Nachkriegszeit und jetzt kann man in der Beziehung nicht vergleichen.

Mir ist es wichtiger, einen funktionierenden Haushalt und den Kopf frei zu haben, damit fühle ich mich auf jeden Fall besser und sicherer als mit nem übervollen Lager auf dem Dachboden oder im Keller.

Gruß Katta

Re: Krisen kann man nicht planen

Farbexpertin, Dienstag, 12.05.2009, 17:07 (vor 6101 Tagen) @ Katta

Hi Katta,

Nähen und aus alten Klamotten neue machen kann ein schönes Hobby sein, und wenn Angebot und Nachfrage zusammenpassen, ist es eine tolle Sache, auch ohne Krise.

So sehe ich das auch.

Ebenso Tauschgeschäfte ohne Geld, Nachbarschaftshilfe, Flohmärkte usw.

Damit kann man sicher ein interessantes Leben haben.

Meine Omas haben mit Nähen nach der "aus-alt-mach-neu-Methode" nach dem Krieg überlebt, aber ich glaube die Nachkriegszeit und jetzt kann man in der Beziehung nicht vergleichen.
Mir ist es wichtiger, einen funktionierenden Haushalt und den Kopf frei zu haben, damit fühle ich mich auf jeden Fall besser und sicherer als mit nem übervollen Lager auf dem Dachboden oder im Keller.

Das denke ich ja auch, daher stellte ich hier die Frage. Und bei diesen riesigen Mengen Textilien wirds ganz fix muffig. Da würde ich mich schütteln. Selbst in Notzeiten.
Liebe Grüße
Farbexpertin