Re: kaputter Reißverschluß Erste Hilfe (Allgemein)

Katta, Dienstag, 05.05.2009, 19:33 (vor 6109 Tagen) @ Lisa Suisse

Hallo Lisa,
dazu fällt mir erst mal ein - liebst du die Jacke wirklich sehr?
Wenn nein - ist es ein Anlaß sie loszuwerden und neuen wirklich schönen Ersatz zu suchen.

Wenn es wirklich ein Lieblingsstück ist, lohnt es sich auch mal in einen neuen Reißverschluß zu "investieren", die teilbaren die man für Jacken nehmen muß sind leider meistens etwas teurer.
(oder vielleicht den Reißverschluß eines weniger geliebten Teils zu recyceln)
Das Einnähen finde ich besonders bei fleece dann nicht so kompliziert, da fleece selten "auftroddelt" und deshalb nicht unbedingt versäubert werden muß.
Also nur ganz vorsichtig die Nähte vom kaputten Reißverschluß auftrennen (Nagelschere, kl. Messer, es gibt auch Nahttrenner, würde ich aber nicht extra kaufen, Nähzubehör vermehrt sich meiner Erfahrung nach unglaublich schnell[image])
Natürlich vorher genau ansehen, wie der Reißverschluß befestigt war und den neuen an der gleichen Stelle wieder annähen

Ansonsten denke ich auch daß Druckknöpfe ganz praktisch sind, die gibts meistens in einer Packung (z.B. von Prym) komplett mit Gebrauchsanweisung und so einem Eindrückwerkzeug dazu, so daß man dann nur noch einen Hammer braucht.
WIeviel das kostet, weiß ich jetzt auch nicht so genau.
Ach ja, das Werkzeug kann man getrost wegschmeißen wenn die Packung alle ist, denn in der Packung ist immer eins dabei und für alle Arten von Drückern funktioniert es ein kleines bißchen anders.

Dann fällt mir noch Klettverschluß ein, die gibts zum Kleben und Nähen, die zum kleben finde ich nicht so toll, denn der Kleber hält meist nicht so lange,
dann geht das Klettband ab und die Klebereste bleiben ewig im Stoffdie zum einnähen sind wirklich gut wenn sie mit Maschine eingenäht werden, mit der Hand kriegt man die Nadel da ziemlich schwer durch, dann am besten vorlochen

Ganz normale Knöpfe sind auch nicht schwer zu machen, es reicht vielleicht sogar für die Knopflöcher kleine Schlitze zu machen, je nach Fleecequalität hält das ganz gut ohne versäubern.

Viel Spaß wünscht Katta

gesamter Thread: