exakt so isses....(Hospitalisieren von Menschen mit Mess-Problemen) (Allgemein)

Odille, Montag, 06.04.2009, 19:31 (vor 6136 Tagen) @ Birgit

...und das in meinen Augen unreflektierte generelle Hospitalisieren von Menschen, die mit Mess eine der vielzähligen Möglichkeiten, seelische Befindlichkeiten auszudrücken gewählt haben, steht nicht gerade für einen achtsamen Umgang mit der Thematik.

Mit anderen Worten: bin ich "krank", weil ich in manchen Lebenssituationen ein Problem damit habe, mich zu strukturieren?

Wer entscheidet hier über "gesund" und "krank"?

Mag sein, dass ich mich an dem Begriff "Krankheit" gerade aufhänge - aber mir stinkt das zu sehr nach der üblichen Stigmatisierung von Menschen, die einfach "anders" sind.

Und meiner ganz persönlichen Meinung nach ist "Messie-sein" auch kein eigenes Syndrom, keine eigene "Krankheit", sondern wie ich oben schrieb, eine der vielen möglichen Formen, seelisches Ungleichgewicht auszudrücken - oder zu kompensieren. Und genau darin liegt für viele - auch wiederum nur meiner ganz persönlichen Meinung nach, der "Hund begraben", was die Hauptblockade aus dem "Messie-Sein" heraus angeht - sie konzentrieren sich nur auf die Äusserlichkeit, den Mess, die Unordnung. Denken nur über die Beseitigung der Unordnung nach und glauben immer noch, wenn alles aufgeräumt wäre, gäbe es keine Probleme. Und achten nicht auf das, was - meiner Meinung nach- wesentlich hilfreicher wäre: nachzuschauen, woran die eigene Seele krankt, was die Seele braucht, warum sie sich nicht anders als mit einer Unordnung um sie herum schützen und agieren kann.

(Dies betrifft wohlgemerkt nur diejenigen, die "Unordnung" in ihrem Leben als störend oder belastend empfinden. Wie es an anderer Stelle schon geschrieben wurde: entscheidend ist das eigene Empfinden).

Liebe Grüsse, Odille <-- gerade krank, aber nur was meinen Schnupfen betrifft

gesamter Thread: