Alles Gute! (Allgemein)
Hallo Farbexpertin,
Ich wünsche Dir alles Gute für die Zeit im Krankenhaus und auch danach, und natürlich dass die Operation sehr gut verläuft.
Jetzt habe ich das Gefühl, doch wieder einen zumindest leichten Burnout zu haben, denn ich komm nicht zupotte, bin lethargisch und gefrustet. Meine Wohnung ist nicht so aufgeräumt, wie ich sie gerne gehabt hätte. Heute und morgen muss da noch was passieren.
Vielleicht hast Du einfach 'nur' ein wenig Lampenfieber vor der Operation. Wenn Du noch vorher etwas an Deiner Wohnung tun möchtest, gib am besten den Dingen Priorität, die Dir die Zeit nach der Operation erleichtern. Hast Du genug haltbare Vorräte im Haus? Sind wichtige Bereiche vorher noch mal geputzt? Nach der OP wird Dir einiges wahrscheinlich noch schwer fallen, da ist es immer gut, vorgesorgt zu haben.
Der Gedanke, dass ich auch wieder pro Tag 10,00 zahlen muss, macht mich zusätzlich krank.
O ja, das kenne ich. Das hat mich schon mal davon abgehalten, mich nach einem Unfall ins Krankenhaus zu begeben. Folge: es wurde schlimmer statt besser, ich kam doch noch ins Krankenhaus und war dadurch dass ich es verschleppt hatte, länger drin und länger krank.
Dass können sich Leute mit genug Geld nicht vorstellen, dass 10 Euro Zuzahlung pro Tag zu viel sind. Leute die finanziell auf HartzIV-Nivau leben, essen NICHT für 10 Euro am Tag, der Kühlschrank läuft auch bei Abwesenheit weiter, da für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt Lebensmittel da sein müssen (vor allem wenn man niemanden hat, der für einen einkaufen gehen kann). Auch die Heizung muss man zur Vorbeugung von Frostschäden an Wasserleitungen und Schimmel auf ca. 15 Grad weiterlaufen lassen. Kosten für Strom und Gas laufen also zum Teil weiter.
Manche Argen ignorieren dies und ziehen sogar für die Zeit, wo man im Krankenhaus war, Geld vom Regelsatz ab, mit dem Argument, dass man doch im Krankenhaus versorgt würde. Dies ist rechtswidrig, weil der Regelsatz ein Pauschalbetrag ist. Sollte die Arge irgendwelche Fisimatenten bei Dir versuchen, dann wehr Dich. Wahrscheinlich werden die Dich aber in Ruhe lassen, weil die inzwischen begriffen haben, dass die an den Regelsatz NICHT dran dürfen.
Wenn du chronisch krank bist, dann dürfen die Zuzahlungen (Praxisgebühr, verschreibungspflichtige Medikamente, Krankenhauszuzahlung) insgesamt nicht höher sein als 1% von Deinem jährlichen Einkommen. Bei 12 x 351 Euro (= 4212 Euro) liegt die Zuzahlungsgrenze bei 42,12 Euro. Frag noch mal bei der Krankenkasse nach und hol Dir eine Zuzahlungsbefreiung für alles was über diesen Betrag liegt. Nachher zuviel gezahlte Zuzahlung zurück holen geht zwar, kann aber wegen der Formulare leicht zum Verschieberli werden.
Nimm am besten was zu lesen mit ins Krankenhaus, dann vergeht die Zeit schneller.
Ich wünsche Dir wie gesagt eine gute Operation, im Krankenhaus nette Ärzte, Schwestern und Zimmernachbarinnen. Und schon im Vorraus für die Zeit nach der OP gute Besserung.
Grüße,
Sabine
gesamter Thread:
- Übermorgen ins krankenhaus... -
Farbexpertin,
24.03.2009, 17:29
- Alles Gute! -
Sabine,
26.03.2009, 01:07
- Re: Alles Gute! -
Farbexpertin,
31.03.2009, 16:47