noch einige Details. ist irgendwie lustig... (Allgemein)
Hi Sandria,
heute habe ich ein kleines bisschen mehr Zeit. Habe deine Antwort nochmal gelesen.
Dein Chef muss sich auch nicht in Buchführung auskennen - das ist dein Job!
Ich bin nur in diesem Praktikum da, sonst macht er das ja selber und weil er soviel falsch macht, hat er Ärger mit dem Finanzamt.
Er wollte mir immer erklären wie alles geht, es hat ihn nie interessiert, wenn ich ihm gesagt habe, dass das nicht sein kann. Er hätte sich ja mal sachkundig machen können. Stattdessen meinte er, er könnte Leute ausbilden.
Wenn sich Praktikanten telefonisch bewarben, erkärte er, er würde halt Buchhalter ausbilden. Kamen die dann zum Vorstellungsgespräch, erklärte er:
"Buchführung is so eine kniffelige Sache, da kommen so schwierige Sachen vor, die lernt man in keinem Unterricht und in keinem Lehrbuch. Das ist so kompliziert.... ich habe nun schon 5 (nochmal in Buchstaben: fünf) Bilanzen abgegeben, immer neue Versionen, die waren aber alle falsch. Naja, ich habe da saldiert, dass fand das Finanzamt nicht gut, da muss ich mir was anderes einfallen lassen. Ich habe hier die Software xy. Die bilanzen sind immer falsch, das liegt an dem Programm. Da kann man machen was man will, das baut da immer so Fehler rein..."
Und so geht das immer weiter! Ich hatte übrigens kein vorstellungsgespräch. Die Leute, die sich vorstellen, kommen dann nie wieder. Tja, ich war blöd genug, an diese Firma zu geraten.
Früher waren mal ab und zu Praktikanten da. Jedenfalls hat er die Buchführung sonst immer gemacht und sich halt von Praktikanten helfen lassen. Auch 2006, wo ja die Verbindlichkeiten auf die falsche Seite der Bilanz geraten waren, das hat er gemacht. Nun wurde die gesamte Buchhaltung zum dritten mal neu gemacht. Dabei habe ich geholfen. Und ich sollte immer so kuriose, total falsche Buchungen vornehmen und er meinte, er würde mir Buchführung beibringen. Da half alles Protestieren meinerseits nichts.
Wenn du ihn auf die Fehler hingewiesen hast und er sie so belässt, ist das wirklich nicht dein Problem.
Mir wäre es nur lieber gewesen, wenn ich dort wirklich was hätte lernen können.
Halte das allerdings schriftlich fest, sonst kann er dir später vielleicht einen Strick draus drehen!
Ich arbeite schon mein ganzes Berufsleben im Büro und es sieht so aus, dass meine jeweiligen Chefs zwar ihr Fachwissen, aber von den Abläufen im Büro selbst of keinen blassen Schimmer haben.
Das sollte in meinem Fall eigentlich anders sein, denn er will ja die Leute ausbilden, das kann man eben nur, wenn man es selber kann. Daher regt mich dieser Cheff so auf.
Diese Abläufe zu koordinieren und dafür zu sorgen, dass alles richtig ist, dass ist unser Job! Unsere Chefs denken oft wir drücken nur auf ein paar Knöpfe und alles wird gut! Pustekuchen! Das ist nun mal gang und gebe. Das nennt sich zuarbeiten!
Er sitzt ja im gleichen Büro. Naja, Post schmeisst er in irgendeine Ecke, lag sogar schon was unterm Tisch! Er wundert sich, dass der Gerichtsvollzieher kommt. Dann stellt er plötzlich fest, es kam ja doch ein gelber Brief, das hat er total vergessen! Der war irgendwo in den Papieren. uijuijui! Posteingangs und -ausgangsbuch gibts auch nicht, das hält man da für überflüssig. Und wann welche RAten und ABschläge fällig sind, naja, da muss er alle paar Tage anrufen und nachfragen. Sowas kann doch nicht sein?!?!
Lass dich nicht unterkriegen!
Nee, nee, ich erkundige mich immer woanders, wie das denn alles richtig geht. Ist aber nicht Sinn eines Praktikums.
LG
Farbexpertin
gesamter Thread:
- Buchführungspraktikum, Wohnung, Nasennebenhöhlen und andere Katastrofen -
Farbexpertin,
13.03.2009, 18:12
- Re: Buchführungspraktikum, Wohnung, Nasennebenhöhlen und andere Katastrofen -
Xandria,
16.03.2009, 15:07
- Re: Buchführungspraktikum, Wohnung, Nasennebenhöhlen und andere Katastrofen - Farbexpertin, 20.03.2009, 19:01
- noch einige Details. ist irgendwie lustig... -
Farbexpertin,
24.03.2009, 17:23
- Re: noch einige Details. ist irgendwie lustig... - Xandria, 26.03.2009, 17:05
- Re: Buchführungspraktikum, Wohnung, Nasennebenhöhlen und andere Katastrofen -
Xandria,
16.03.2009, 15:07